Stolpergefahr in Darmstadt

Die Borussia hat mit dem Drittligisten ein kniffliges Los erwischt.

Mönchengladbach. Am Böllenfalltor also bestreitet Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach das erste Pflichtspiel in der Saison 2013/2014. In Runde eins des DFB-Pokals (2. bis 5. August) treffen die Fohlen dort auf den Drittligisten Darmstadt 98.

VfL-Sportdirektor Max Eberl nennt das „eine schöne Aufgabe“, ist sich aber auch bewusst, dass in Darmstadt durchaus Stolpergefahr für seine Borussia besteht. „Wir spielen in einem vermutlich vollen Stadion, der Gegner wird alles in die Waagschale werfen. Das bedeutet für uns, dass wir alles zeigen müssen, um eine Runde weiterzukommen.“

VfL-Kapitän Filip Daems sagt: „Das wird kein Spaziergang. Sie spielen dritte Liga — da sind wir gleich voll gefordert und müssen alles abrufen.“ Zumal die Darmstädter Fans ihr in die Jahre gekommenes Stadion (19 000 Plätze) in einen Hexenkessel verwandeln wollen.

Bereits wenige Augenblicke nachdem die ehemalige deutsche Nationalspielerin Nia Künzer unter Aufsicht von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach am Samstagabend in der ARD-Sportschau die Partie ausgelost hatte, trudelten schon die ersten Kartenwünsche auf der Geschäftsstelle von ‘98 ein.

Die aber erst einmal nicht erfüllt werden können, wie der Klub auf seiner Homepage mitteilte. Mitglieder und Sponsoren hätten „exklusive Vorverkaufsrechte“. Über den Start des Ticketverkaufs werde man „zeitnah informieren“.

Darmstadt hat die abgelaufene Saison als Tabellen-18. beendet — damit hätten die „Lilien“ eigentlich den Gang in die Regionalliga antreten müssen. Wegen des Zwangsabstiegs der Offenbacher Kickers (Lizenzentzug) in die Regionalliga konnte nun allerdings doch noch der Klassenerhalt erreicht werden.

Seit Ende 2012 wird die Mannschaft von Dirk Schuster trainiert, der als Fußballprofi unter anderem mehrere Jahre für den Karlsruher SC in der Bundesliga aktiv war. Torwarttrainer bei den Blau-Weißen ist Dimo Wache, der zwischen 1992 und 1995 in Gladbach unter Vertrag stand. Borussia und Darmstadt spielten auch schon gemeinsam in Liga eins — das ist allerdings eine gefühlte Ewigkeit her.

Das letzte Duell am Böllenfalltor endete 1:1 - am 19. Dezember 1981 traf Frank Mill zum Ausgleich für die Fohlen. Zwei Siege, ein Remis und eine Niederlage lautet Borussias Bundesliga-Bilanz gegen die Südhessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort