Ausländische Clubs mit Interesse? Borussia Mönchengladbach bangt um Yann Sommer

WUPPERTAL. · Noch herrscht eher die Ruhe vor dem Sturm, die Fußball-Vereine in NRW klopfen aber auf dem Transfermarkt zumindest Optionen ab. Und in Gladbach gibt es Sorgen um den Torhüter.

Verlängert er seinen Vertrag oder geht er? Yann Sommer, den der Kicker zum besten Torwart der Bundesliga-Rückrunde ernannt hat.

Verlängert er seinen Vertrag oder geht er? Yann Sommer, den der Kicker zum besten Torwart der Bundesliga-Rückrunde ernannt hat.

Foto: dpa/Marius Becker

Noch herrscht eher die Ruhe vor dem Sturm, die Vereine klopfen auf dem Transfermarkt aber zumindest Optionen ab. So beschäftigt sich Leverkusen mit einem großen Werder-Talent und hält sich der BVB eine Verpflichtung von David Raum offen. Dem MSV Duisburg könnte bei der Torwart-Suche ein Coup gelingen, Rot-Weiß Essen hat sich viel Erfahrung besorgt.

BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

Torhüter Andreas Luthe (35) wechselt von Union Berlin zu Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern. Was das mit Borussia Mönchengladbach zu tun hat? Nun - es bedeutet, dass Tobias Sippel (34) der „Fohlenelf“ erhalten bleibt. Nur als was? Als verlässlicher Ersatz für Yann Sommer (33)? Oder wird Sippel gar neuer Stammtorhüter der Borussia? Die muss laut einem Bericht der französischen Zeitung „Ouest-France“ nämlich um den Verbleib von Sommer bangen. Demnach beschäftigt sich Europa-League-Starter Stade Rennes mit dem Schweizer Nationaltorhüter, auch Newcastle United soll interessiert sein. Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus hingegen möchte den im nächsten Jahr auslaufenden Vertrag von Sommer auf jeden Fall verlängern. „Yann ist in der Gegenwart ein unglaublich wichtiger Faktor und wäre das auch für die Zukunft“, sagt der 55-Jährige.

Derweil könnte es bald den ersten Zugang geben. Daniel-Kofi Kyereh (26) ist von der Nationalmannschaft Ghanas vorzeitig abgereist, wohl um seinen Transfer vom FC St. Pauli zu finalisieren. Der offensive Mittelfeldspieler war in der vergangenen Zweitliga-Saison der Top-Scorer des Kiez-Klubs (zwölf Treffer und zehn Tor-Vorlagen in 29 Spielen) und möchte nach dem verpassten Aufstieg am Millerntor unbedingt in die Bundesliga wechseln. Borussia ist ein Kandidat, hat allerdings Konkurrenz. Auch Europa-League-Starter SC Freiburg sowie Aufsteiger Werder Bremen buhlen um den Deutsch-Ghanaer.

BAYER 04 LEVERKUSEN

Werder ist auch in Leverkusen ein Thema. Die für die Verpflichtung von jungen Talenten bekannte „Werkself“ ist an Innenverteidiger Fabio Chiarodia (17) interessiert. Der in Oldenburg geborene italienische U17-Nationalspieler gab in der vergangenen Zweitliga-Saison sein Profi-Debüt, er wurde mit damals 16 Jahren und 188 Tagen zum jüngsten Werder-Debütanten aller Zeiten. Laut Bremens Manager Frank Baumann gehört der 1,86 Meter lange Defensivspieler zu den größten Talenten Europas. Ob er in Leverkusen allerdings genügend Einsatzzeit zur Entwicklung bekommen würde, ist angesichts der Konkurrenz fraglich. Es sei denn, Trainer Gerardo Seoane plant in einer Viererkette Piero Hincapie als Linksverteidiger ein. Nicht mehr planen muss der 43-Jährige mit Lennart Grill, Nadiem Amiri und Lucas Alario. Ersatz-Torhüter Grill (23) steht vor einem Wechsel zu Union Berlin, der bereits in der Rückrunde an den CFC Genua 1893 verliehene Mittelfeldspieler Amiri (25) tendiert zu einem Verbleib in Italien und der Transfer von Angreifer Alario (29) zu Eintracht Frankfurt wird immer konkreter.

1. FC KÖLN

Wie erwartet hat der „Effzeh“ den zentralen Mittelfeldspieler Denis Huseinbasic unter Vertrag genommen, für den 20-jährigen Deutsch-Bosnier erhält Südwest-Regionalligist Kickers Offenbach 50 000 Euro. Ob es weitere Zugänge gibt, hängt von Verkäufen ab. Die Kölner müssen zehn Millionen Euro an Transfererlösen erzielen (rund die Hälfte hat der Wechsel von Salih Özcan zu Borussia Dortmund bereits gebracht) und wollen über diese ihre Gehaltskosten von 54 Millionen Euro auf 48 Millionen Euro senken. Die Personalie Steffen Baumgart (50) betrifft das jedoch nicht, der Trainer wird in Kürze seinen Vertrag bis 2025 verlängern.

BORUSSIA DORTMUND

Laufende Kontrakte haben in Dortmund Raphael Guerreiro (28) und Nico Schulz (29), trotzdem will der BVB die beiden Linksverteidiger ganz schnell loswerden. Schließlich soll Neu-Nationalspieler David Raum von der TSG 1899 Hoffenheim verpflichtet werden. Der 24-Jährige besitzt im Kraichgau allerdings einen Vertrag bis 2026, weswegen er allein an Ablöse schon an die 20 Millionen Euro kosten würde. „Ich hätte nächste Saison gerne international gespielt und das ist auch nach wie vor ein Traum von mir“, sagte Raum in einer Medienrunde des DFB. Sollte der BVB also Gelder akquirieren, könnte durchaus noch Bewegung in diese Personalie kommen. Zwar erklärte Raum: „Ich habe Vertrag in Hoffenheim und wir bekommen in André Breitenreiter jetzt einen Trainer, der den Offensivfußball unterstützt, den auch ich gerne spiele.“ Der gebürtige Nürnberger begleitete seine Aussage jedoch mit dem beliebten Vermerk „Stand jetzt“.

VFL BOCHUM

Sollten sich Eintracht Frankfurt und Lucas Alario (siehe Bayer Leverkusen) auf eine gemeinsame Zukunft verständigen, dann ist der angedachte Transfer von Sebastian Polter (31) vom VfL Bochum zu den Hessen vom Tisch. Da trifft es sich für die Ruhrstädter gut, dass der in der vergangenen Saison an Cercle Brügge ausgeliehene Silvére Ganvoula den Verein verlassen kann. Zweitligist Karlsruher SC hat sein Interesse am 25 Jahre alten Kongolesen öffentlich bestätigt. Zwecks Spielpraxis nur ausgeliehen werden soll Linksverteidiger Moritz Römling, der 21-Jährige steht in Gesprächen mit Drittligist SC Verl.

FC SCHALKE 04

Mit Torhüter Justin Heekeren (21/Rot-Weiß Oberhausen/180 000 Euro) und „Sechser“ Tom Krauß (21/RB Leipzig/500 000 Euro Leihgebühr) haben die „Königsblauen“ ihre Transfer-Ausgaben auf 6,18 Millionen Euro erhöht. Ob für den zu Holstein Kiel abgegebenen Innenverteidiger Timo Becker (25) eine Einnahme generiert wird, wurde bisher nicht kommuniziert. Die finanziell klammen Schalker haben bei ihren Ausgaben die Rücklagen aus Transfereinnahmen der vergangenen Saison genutzt. Diese sind jedoch nun aufgebraucht, weshalb die seriöser arbeitende neue Geschäftsführung auch von einer Verpflichtung des nach Mönchengladbach oder zu 1899 Hoffenheim tendierenden Innenverteidigers Ko Itakura (25/Manchester City/sechs Millionen Euro) Abstand genommen hat. Um die für den Klassenerhalt wohl noch erforderlichen „Hochkaräter“ verpflichten zu können, muss Sportdirektor Rouven Schröder jetzt die von ihren Leihen zurückgekehrten Großverdiener Ozan Kabak (22/Innenverteidiger/Norwich City), Amine Harit (25/offensives Mittelfeld/Olympique Marseille) sowie Rabbi Matondo (21/Rechtsaußen/Cercle Brügge) loswerden. Sonst wäre an dieses Trio ab dem 1. Juli wieder Gehalt zu überweisen.

FORTUNA DÜSSELDORF

Noch ohne Zugänge, aber mit Khaled Narey hat Fortuna Düsseldorf am Sonntag den Trainingsbetrieb für die am 15. Juli beginnende Saison der zweiten Liga aufgenommen. Der offensive Mittelfeldspieler ist abwanderungswillig und war mit der TSG 1899 Hoffenheim in Verbindung gebracht worden. Seitdem ist es um den in Neuwied geborenen 27-jährigen Deutsch-Togoer ruhig geworden, nun aber berichtet die „Hamburger Morgenpost“ von einem bevorstehenden Wechsel zu PAOK Saloniki. Ins Ausland zieht es auch Fortunas Ex-Trainer Uwe Rösler, Vorgänger von Christian Preußer: Der 53-Jährige wird neuer Trainer beim dänischen Erstligisten Aarhus GF.

MSV DUISBURG

Die „Zebras“ sind noch auf der Suche nach einem Nachfolger für ihren zu Zweitligist Hannover 96 zurückgekehrten Torwart Leo Weinkauf. Nach Informationen von „WAZ“ und „Reviersport“ sind nun zwei Kandidaten in der engeren Wahl. Es handelt sich um den beim 1. FC Kaiserslautern jüngst nicht mehr berücksichtigten Avdo Spahic (25) sowie den bei RB Salzburg tätigen Nico Mantl (22). Der Torhüter der deutschen U21-Nationalmannschaft steht bei den Mozartstädtern zwar noch bis 2025 unter Vertrag, soll aber zwecks Spielpraxis ausgeliehen werden.

ROT-WEISS ESSEN

Der Drittliga-Rückkehrer hat sich ablösefrei die Dienste des defensiven Mittelfeldspielers Björn Rother (25, 40 Zweit- und 130 Drittligaspiele) von Hansa Rostock gesichert, zudem wurde vom 1. FC Köln II Rechtsverteidiger Meiko Sponsel (20) ausgeliehen. Derweil wird Mittelfeldakteur Nils Kaiser (20) an Viertligist SC Wiedenbrück verliehen und die ausgemusterten Daniel Davari (34/Torwart/Rot-Weiß Oberhausen) sowie David Sauerland (25/ Rechtsverteidiger/ Alemannia Aachen) haben neue Arbeitgeber gefunden.

VIKTORIA KÖLN

Auch in Köln-Höhenberg geht es langsam voran. Die Rechtsrheinischen verpflichteten Innenverteidiger Lars Dietz (25) von den Würzburger Kickers sowie Mittelstürmer André Becker (25) vom SSV Jahn Regensburg. Zudem hat Kapitän Marcel Risse (32) seinen Vertrag verlängert. „Ich freue mich, den Weg bei der Viktoria weiter mitzugehen“, erklärte Risse.

WUPPERTALER SV

Rechtsaußen Phillip Aboagye (22) verlässt den Wuppertaler SV und wechselt ablösefrei zu Regionalliga-Konkurrent SC Wiedenbrück. Darüber hinaus hat Mittelfeldspieler Jannis Kübler (23) keinen neuen Vertrag erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort