Schalke 04 - Alles zu den Königsblauen

Schalke 04 - Alles zu den Königsblauen

Foto: Ina Fassbender/dpa

Schalke 04

U 19 des Wuppertaler SV verkauft sich auf Schalke teuer
U 19 des Wuppertaler SV verkauft sich auf Schalke teuer

JugendfußballU 19 des Wuppertaler SV verkauft sich auf Schalke teuer

Trotz der 0:1-Niederlage hielten die Wuppertaler beim Bundesliga-Topteam gut mit. Die C-Jugend behält in der Niederrheinliga ihre Weiße Weste und geht mit drei Zählern Vorsprung ins Topspiel. Die U 17 unterliegt in Duisburg, bliebt aber Spitze.

So macht der Wuppertaler SV Lust auf mehr
So macht der Wuppertaler SV Lust auf mehr

Fußball-RegionalligaSo macht der Wuppertaler SV Lust auf mehr

Mit 3:1 gegen Schalkes U 23 kommt der Fußball-Regionalligist gut aus dem Winter und erfreut seinen neuen Trainer.

Wuppertaler SV kommt gegen Schalke gut aus der Winterpause
Wuppertaler SV kommt gegen Schalke gut aus der Winterpause

Fußball-RegionalligaWuppertaler SV kommt gegen Schalke gut aus der Winterpause

Vor 2500 Zuschauern im Stadion am Zoo gewinnen die Wuppertaler nach einer vor allem nach der Pause starken Leistung mit 3:1 (1:1). Den Abstand auf die Tabellenspitze verkürzten die Wuppertaler auf sieben Punkte und kletterten vorläufig auf Rang drei.

WSV: Sieg gegen Schalke soll die Basis für gute Rückrunde legen
WSV: Sieg gegen Schalke soll die Basis für gute Rückrunde legen

Fußball-ReghionalligaWSV: Sieg gegen Schalke soll die Basis für gute Rückrunde legen

Die Vorfreude ist Trainer Ersan Parlatan anzumerken. „Wir sind bereit, und alle brennen darauf, dass es wieder um Punkte geht“, sagt der 46 Jahre alte Übungsleiter, der seit fünf Wochen beim WSV in der Verantwortung steht, vor dem Heimspiel gegen die U 23 von Schalke 04 am Samstag um 14 Uhr im Stadion am Zoo.

Wuppertaler U19 gegen Schalke 04 im Pech
Wuppertaler U19 gegen Schalke 04 im Pech

JugendfußballWuppertaler U19 gegen Schalke 04 im Pech

WSV-C-Jugend spielt 0:0 im Top-Duell. B-Jugend muss sich nach vergebenen Chancen und fragwürdigen Entscheidungen ebenfalls mit einem Unentschieden begnügen.

Olaf Thon und die Schalker Oldies kommen nach Sudberg
Olaf Thon und die Schalker Oldies kommen nach Sudberg

Fußball-Prominenz in WuppertalOlaf Thon und die Schalker Oldies kommen nach Sudberg

Am Sonntag, 17. September, spielt die Traditionself des FC Schalke 04 an der Riedelstraße gegen die Alten Herren des SSV Sudberg. Der Erlös des Nachmittags soll der Jugendabteilung der Wuppertaler zugute kommen.

Der FC Schalke 04 ist einer der mitgliederstärksten deutschen Sportvereine. Die Fußballprofis werden liebevoll als Die Knappen oder auch als Die Königsblauen bezeichnet.

Einer der größten Erfolge des Vereins war der Gewinn des UEFA-Pokals im Jahr 1997. Unter dem damaligen Trainer Huub Stevens zog das Schalker Team um Jens Lehmann, Olaf Thon, Mike Büskens oder Youri Mulder, das von Fans und Presse nur noch „Eurofighter“ genannt wurde, überraschend in das Finale ein. In den Finalspielen gegen Inter Mailand gelang den Schalkern in Gelsenkirchen ein 1:0-Sieg, im Rückspiel in Mailand gin es ins Elfmeterschießen. Das entscheidende Tor vom Punkt erzielte Marc Wilmots. Damit war Schalkes Triumph am 21. Mai 1997 perfekt.

Die Glückauf-Kampfbahn (offiziell Kampfbahn Glückauf) war das erste richtige Fußballstadion des Vereins und wurde auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Consolidation errichtet. Am 25. August 1928 wurde es mit einem Freundschaftsspiel zwischen Schalke und dem SV Köln-Sülz eröffnet. Bis zum Bau des Parkstadions 1973 trugen die Gelsenkirchener ihre Heimspiele in der Kampfbahn aus.

Im Parkstadion wurden die Heimspiel der Schalker zwischen 1973 und 2001 ausgetragen. Im Stadion fanden zuerst knapp 71.000 Zuschauer Platz, nach einem Umbau 1998 waren es dann nur noch 62.004 Zuschauer.

Die Veltins-Arena (bis 2005 Arena AufSchalke) folgte auf das Parkstadion. Das Stadion wurde im August 2001 eröffnet. Bei Fußballspielen auf nationaler Ebene fasst die Arena knapp 63.000 Zuschauer, wegen des Stehplatzverbots bei internationalen Spielen können im Europapokal nur knapp 55.000 Zuschauer ins Stadion.

Die Multifunktionsarena wird neben den Fußballspielen auch noch auch als Veranstaltungsort für Konzerte, Opernaufführungen und einen regelmäßig stattfindenden Biathlonwettbewerb benutzt. Dabei kann die Zuschauerkapazität je nach Art der Veranstaltung durch Sitz- und Stehplätze auf knapp 79.000 Plätze erweitert werden.