Borussia Mönchengladbach Gladbachs neuer Anzünder

Mönchengladbach · Daniel Farke ist der neue Trainer von Borussia Mönchengladbach. Sportdirektor Roland Virkus sprach von einer neuen Ära.

 Sportdirektor Roland Virkus (l.) und der neue Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach Daniel Farke.

Sportdirektor Roland Virkus (l.) und der neue Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach Daniel Farke.

Foto: dpa/Marius Becker

Roland Virkus war angefixt. „Ich hatte beim ersten Telefonat Gänsehaut. Und im Gespräch hat sich das nochmal verstärkt“, sagte der Sportdirektor des Fußball-Erstligisten Borussia Mönchengladbach zur Kontaktaufnahme mit Fußballtrainer Daniel Farke. Die fröhliche Gesamtstimmung mit Wirkung kam Virkus gelegen, immerhin muss der Linie suchende Funktionär als Nachfolger von Max Eberl einem fragilen Gesamtbild endlich neuen Halt geben und eigene Erfolge verbuchen: Die Trainer Marco Rose und Adi Hütter wollten oder passten nicht, auf das Achtelfinale in der Champions League folgten zwei Jahre Liga-Schmalkost, dann ging Eberl, kam Virkus – und die Hoffnung auf den Rückkehrer Lucien Favre als Erlöser zerstob zu allem Überfluss auch noch. Stattdessen nun also Farke.