American Football: Mavericks sind erstklassig

Der Durchmarsch von der Oberliga in die Bundesliga ist perfekt. Die Gladbacher stehen nach dem 49:7-Sieg in Lübeck vorzeitig als Aufsteiger fest.

Mönchengladbach. Gegen vier Uhr in der Nacht endete für die Mönchengladbach Mavericks die wohl lustigste Auswärtsreise des Jahres: "Der Trainerstab ließ es ruhig angehen, die Jungs haben aber das eine oder andere Bierchen genossen", strahlte Sportdirektor Marion Wahab.

Das Mavericks-Wunder ist perfekt. "Das hat es in der Geschichte des deutschen Footballs noch nicht gegeben, dass eine Mannschaft von der Oberliga bis in die Bundesliga durchmarschiert", sagte Wahab.

Er selbst hat großen Anteil daran, legte vor vier Spielzeiten einen Fünf-Jahres-Plan vor, der erst einmal einen Aufstieg in die 2. Bundesliga vorsah. Doch es klappte alles schon viel früher: Nur ein Viertel mussten die Mavericks in Lübeck zittern, danach lief der Offensiv-Express des Spitzenreiters auf Hochtouren.

Mit einem 49:7 (35:7)-Erfolg bei den Lübeck Cougars machten die Footballer aus der Vitusstadt am vorletzten Spieltag die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bundesliga (German Football League, GFL) perfekt.

Selbst wenn die Schützlinge von Headcoach Walter Rohlfing die letzte Partie beim Lokalrivalen und härtesten Verfolger Düsseldorf Panther noch verlieren sollten, sind die ungeschlagenen Gladbacher nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Erstmals steigt der Meister der GFL II direkt in die höchste deutsche Spielklasse auf, von der neuen Regelung profitieren die Mavericks, die nun hoffen, dass Nachbar Düsseldorf in der Aufstiegs-Relegation folgen kann.

Im ersten Viertel hatten die Gäste noch mit der Nervosität zu kämpfen. So kurz vor dem großen Ziel zitterten die Beine. Doch im zweiten Viertel löste sich die Anspannung und nach dem 6:7-Rückstand marschierte nur noch die Mavericks. Mit 29:0 beherrschte die Ausnahmemannschaft der Liga Spielgeschehen und Gegner und beseitigte auch die letzten Zweifel daran, dass es mit dem Durchmarsch von der Regionalliga in die Bundesliga klappen sollte.

Der Aufstieg wurde bis tief in die Nacht gefeiert. Damit haben die Mavericks eine engagierte und zielorientierte Arbeit gekrönt: "Der Schlüssel zum Erfolg ist unsere Nachwuchsarbeit. Wir haben jetzt eine breite Basis. Das wird auch für die Zukunft wichtig sein", so Wahab. Auch als Erstligist wollen die Gladbacher Spieler aus den eigenen Reihen in die erste Mannschaft bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort