1:0-Sieg auf Schalke: Gladbach auf dem Weg nach Europa

Gelsenkirchen. Nach 22 Jahren konnte Borussia Mönchengladbach erstmals wieder auf Schalke jubeln. Dank der starken Defensivarbeit und einem Tor durch Patrick Herrmann in der 35. Minute ist die Elf von Lucien Favre der Europa League einen großen Schritt näher gekommen.

Gladbachs Patrick Herrmann jubelt nach seinem Treffer zum 0:1.

Gladbachs Patrick Herrmann jubelt nach seinem Treffer zum 0:1.

Foto: Marius Becker

Schalke hingegen konnte das Unentschieden von Bayer Leverkusen am Samstag nicht nutzen, um den Vorsprung auf den dritten Tabellenplatz weiter auszubauen.

Die Einwechslung von S04-Stürmer Klaas-Jan Huntelaar in der 72. Minute für Hoogland brachte noch einmal Schwung in die Partie. Der Niederländer sorgte als einziger für Unordnung in der Gladbacher Defensive. Zudem bremste seine Einwechslung die Angriffswelle der Gäste, die zu dem Zeitpunkte nah am 0:2 dran waren.

Gladbach und ihre Unfähigkeit das zweite Tor nachzulegen brachte Schalke durch die Einwechslung von Huntelaar in der 72. Minute zurück ins Spiel und machte die Partie in der Schlussphase noch einmal gefährlich. Zumal standen sich die Gäste häufig selbst im Weg durch ungenaue Zuspiele im Mittelfeld und unnötige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung.

Patrick Herrmann arbeitete viel und belohnte sich dafür: Mit seinem schwächeren linken Fuß erzielte er in der 35. Minute den Siegtreffer. Dem Tor vorangegangen war eine Ecke, die S04 zunächst klärte. Gladbach brachte den Ball aber zurück an den 16er der Gastgeber. Ein Querpass, der zum Fehlpass avancierte erreichte den Mittelfeldspieler, der überlegt zum 1:0 traf. Bereits in der 14. Minute hätte Herrmann die Borussia in Führung bringen können. Die Hereingabe von Julian Korb konnte er aber nicht verwerten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort