Favre zum Sieg auf Schalke: "1:0 zur Pause war verdient"

Gelsenkirchen. Für Lucien Favre war es ein guter Arbeitstag auf Schalke. Im Rennen um die Europa-League-Plätze holte seine Borussia wichtige drei Punkte durch einen 1:0-Sieg im West-Derby.

Gladbachs Trainer Lucien Favre gestikuliert an der Seitenlinie beim 1:0-Sieg auf Schalke.

Gladbachs Trainer Lucien Favre gestikuliert an der Seitenlinie beim 1:0-Sieg auf Schalke.

Foto: Marius Becker

Für seinen Gegenüber, S04-Trainer Jens Keller, kommt der Punkteverlust zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt. Im Kampf um die direkte Champions-League-Qualifikation hat Leverkusen beim 2:2 gegen Borussia Dortmund am Samstag wertvolle Punkte liegenlassen. Schalke hätte den Vorsprung ausbauen können, kam gegen kompakt stehende Gladbacher aber nicht an.

Lucien Favre: "Es war ein wichtiges Spiel für uns. Das Ergebnis ist extrem zufriedenstellend für uns. Es war schwer, aber verdient. In den ersten 15 Minuten haben wir noch überhastet gespielt, die erste Möglichkeit von Patrick Herrmann hat uns dann aber Vertrauen gegeben. Das 1:0 zur Pause war aus meiner Sicht verdient. Nach dem Wechsel haben wir weiter nach vorne gespielt. Wir wollten uns nicht auf der knappen Führung ausruhen, sondern einen zweiten Treffer nachlegen. Das hat zwar nicht geklappt, aber wir haben weiter sehr gut verteidigt. Insgesamt war es eine gute Leistung von uns. Nun müssen wir Mainz schlagen, das ist unsere Hauptaufgabe."

Langersehnter Jubel: Gladbach siegt mit 1:0 auf Schalke
69 Bilder

Langersehnter Jubel: Gladbach siegt mit 1:0 auf Schalke

69 Bilder

Jens Keller: "Wir sind ordentlich ins Spiel gekommen und hatten in der Anfangsphase einige Torabschlüsse. Nach dem 0:1 sind wir nicht mehr richtig reingekommen, da haben uns die Leichtigkeit und die Passsicherheit gefehlt. Wir haben einfache Fehler gemacht und sind weiter in die eigene Hälfte zurückgewichen. So haben wir es den Gladbachern einfach gemacht. Das 0:1 ist eine Verkettung unglücklicher Umstände, wir haben zu sorglos agiert und nicht richtig verteidigt"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort