Das gibt es auch Koscherer Wein im Bocksbeutel

Der Kellermeister durfte den Wein vorab nicht probieren, ein Rabbi reiste extra aus Luxemburg an: Winzer aus dem unterfränkischen Iphofen haben den ersten koscheren Silvaner im Bocksbeutel produziert.

Auf dem Weingut Wirsching kann man koscheren Wein trinken.

Auf dem Weingut Wirsching kann man koscheren Wein trinken.

Foto: Nicolas Armer

„Sie erweisen der jüdischen Gemeinde in Deutschland einen guten Dienst“, sagte der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, bei der Präsentation des Weines.

Das Weingut Wirsching hatte bei der Produktion in den vergangenen Monaten die strengen Regeln des jüdischen Reinheitsgebotes befolgt. Alle nötigen Arbeiten durften nur von orthodoxen Juden unter Aufsicht eines Rabbiners gemacht werden. Grund für die ungewöhnliche Produktion sind freundschaftliche Kontakte des Weinguts nach Israel. !Wein ist der beste Botschafter überhaupt, weil er Menschen zusammenbringt“, sagte Chefin Andrea Wirsching.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort