Annette Konrad: Jazz und Swing als Leidenschaft

Die Musik der 30er und 40er Jahre ist ihre Leidenschaft — seit Annette Konrad (48) als kleines Mädchen in Remscheid vor dem Fernseher alte Filme mit Stars wie Marlene Dietrich, Marika Rökk oder Jean Harlow verschlungen hat.

Der klassische Jazz oder Swing aus der Zeit von Legenden wie Ella Fitzgerald oder Glenn Miller ist ihre Passion — und seit Jahren steht sie selbst mit dieser Musik auf der Bühne.

Gelernt hat die dreifache Mutter zwar einen kaufmännischen Beruf, aber seit ihrer Teenager-Zeit ist die Musik für Konrad zumindest ein Nebenberuf. So hat die Wahl-Wuppertalerin (seit 1987) unter anderen bei Ulrich Wevelsiep im Tal Jazz-Unterricht genommen, im TiC und bei den Bühnen im Rampenlicht gestanden und sogar als Bassistin den Songs des Schlagerbarden Jürgen Drews den richtigen Rhythmus verliehen.

Auch in Musikshows, Fernsehserien und Kinofilmen war Konrad bereits zu sehen. In jüngerer Zeit verkörpert Konrad, die mit dem Posaunisten Mike Rafalczyk liiert ist, vor allem Die blonde Carmen — das heißt, sie tritt als Solosängerin mit Jazz-, Swing- und Schlager-Melodien auf. Auftritte in Wuppertal sind allerdings selten geworden. „Ich weiß auch nicht so recht, warum“, sagt Konrad selbst dazu. Ein Grund vielleicht: Das Rex-Theater, in dem sie früher mit Programmen wie „Frauen sind keine Engel“ erfolgreiche Abende hatte, gibt es nicht mehr. Dafür ist sie am 17. Mai ab 19 Uhr mit den Amazing Swing Sisters in Herdecke zu sehen. fl

Wer auch mal als Künstler der Woche in der WZ erscheinen will, findet hier alle Infos dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort