Papagei Koki sucht eine neue Liebe für ein neues Leben

Der Papageienvogel hat vor kurzem seinen Partner verloren. Alleine aber fühlt sich der „Unzertrennliche“ nicht wohl.

Mönchengladbach. "Der arme kleine Kerl ist so einsam." Es könnte ihm sogar das Leben kosten, ist Koki doch ein "Unzertrennlicher", dessen Partner gestorben ist. Tierpflegerin Jasmin Dickmanns macht sich ernste Sorgen und sucht händeringend nach Vogelfreunden, die ebenfalls einen Papagei der Gattung Unzertrennliche alleine in der Voliere haben und einen neuen Artgenossen wie Koki brauchen. Denn: Diese Papageien benötigen einen "Kuschelpartner" - "sonst geht es ihnen bald so schlecht, dass sie sich selber aufgeben", erzählt die Tierpflegerin.

Es könnten aber auch Vogelfreunde sein, die Koki aufnehmen und sich noch dazu einen Unzertrennlichen anschaffen. Für Koki ist es jetzt überlebenswichtig, wieder mit einem Artgenossen zusammen zu sein. "Und dabei müssen die Geschlechter nicht verschieden sein", sagt Dickmanns. Erst Ende August verlort Koki seinen Lebenspartner. Seit einigen Tagen ist zusammen mit einem Nymphensittich im Tierheim.

Jeden Tag muss die Tierpflegerin befürchten, dass es Koki schlechter geht. "Doch vielleicht hat der kleine Vogel Glück und kann ein zweites Leben starten." Rentner brachten den hübschen Piepmatz ins Tierheim. Um Koki noch eine Chance zu geben und in der Hoffnung, dass er im Tierheim einen neuen Freund findet, gaben sie ihn ab. Schließlich ist der zehnjährige Koki noch im besten Alter - "Unzertrennliche können durchaus 25 Jahre alt werden.

Die Vögel können als Paar auch mit Nymphensittichen und, wenn ausreichend Platz vorhanden ist, auch mit Wellensittichen zusammenleben." Übrigens, Plastikvögel und Spiegel gehören nicht in eine Voliere. Das Tier versucht für das Spiegelbild Futter hervorzuwürgen und kann daran ersticken.

Besonders "Liebesvogel" Koki benötigt dringend einen Partner. Mit aufgewecktem Blick sitzt er ganz alleine auf einer Seilschaukel und hält Ausschau nach einer neuen Liebe. Denn die bedeutet für ihn ein neues Leben.

Wer für den Unzertrennlichen Koki einen Artgenossen weiß, sollte sich im Tierheim Mönchengladbach, Hülserkamp 74, melden: Ruf 02161/ 60 22 14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort