Tapsy möchte raus aus dem Tierheim

Die vier Jahre alte Katze ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause.

Nettetal. In einer Ecke an der Heizung kauert die vierjährige Tapsy und sieht fürchterlich unglücklich aus. Die schwarze Katze ist verängstigt. Tapsy führte bei einer älteren Dame ein behütetes Katzenleben - sie kennt nur die Wohnung, einen gefüllten Napf mit ihrem Lieblingsfutter und jede Menge Schmusestunden.

Doch jetzt ist sie allein und zurückgelassen. Als kürzlich die Tierhalterin verstarb, kam der verschmuste Haustiger ins Nettetaler Tierheim. Grausam sei es, eine Katze wie Tapsy, die immer verwöhnt worden ist, einfach im Tierheim "abzustellen", so eine Tierpflegerin.

Und Tapsy ist kein Einzelfall. Derzeit sind über 100 Katzen im Tierheim Nettetal untergebracht. Der Hauptgrund für den enormen Anstieg, vermutet Erdmann, sei das fehlende Geld der Tierfreunde für die Kastration.

Gerüche, aber vor allem die Geräusche der neuen Umgebung sind Tapsy völlig fremd: das Bellen der Hunde, das Klappern der Putzeimer, Schritte und Stimmen fremder Menschen. Tapsy steht völlig unter Stress. "Je schneller sie ein neues Zuhause findet, desto besser", sagt Tierheimleiter Ralf Erdmann.

Seit gut einer Woche ist Tapsy im Tierheim, und Erdmann befürchtet, dass sie aus Kummer vorerst nichts frisst. Und sie kommt im Tierheim nicht zur Ruhe. In einem Zuhause, wo sie wieder eine gemütliche Couch und nette Katzenliebhaber vorfindet, würde sie sich bestimmt schnell einleben.

Tapsy ist eine klassische Wohnungskatze, die von klein auf nichts anderes kennt als die eigenen vier Wände. Ob sie Glück hat und jemanden findet, der sie "beschmust" und sie verwöhnt? Im Moment kann Tapsy ihren Charme beim besten Willen nicht zeigen. Dem verängstigten kleinen Fellbündel ist es anzusehen, dass es eigentlich nur eines will: das Tierheim verlassen.

Wer der vierjährigen, verschmusten Katze Tapsy ein Zuhause geben möchte, sollte sich im Tierheim Nettetal, Telefon 02153/3785, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort