Grefrath: Rat - Schweigeminute für Mirco

Gemeinde dankt Polizei für ihren Einsatz. Chancen für die Verbundschule stehen gut.

Grefrath. Politik wurde Nebensache: An das ungeklärte Schicksal des verschwundenen Grefrather Jungen Mirco dachte der Rat am Dienstagabend im Oedter Rathaus in einer Schweigeminute.

Wichtigstes Thema der Sitzung: Für die Einrichtung einer Verbundschule zum Schuljahr 2011/2012, die der Rat einstimmig beschloss, scheinen die Chancen gut zu stehen. Es sind schon Informationsabende geplant. Raus mit der Sprache rückte Elvira Müller-Deilmann nur zögernd: "Ja, es stimmt, wir haben positive Zeichen aus Düsseldorf", erklärte die Leiterin des Schulamtes schließlich. "Sehr positive" ergänzte Bürgermeister Manfred Lommetz.

Hintergrund für Müller-Deilmanns Zögern: Sie wollte dem Verfahren "nicht vorgreifen". Denn die Bezirksregierung müsse der Errichtung der Verbundschule, also der Erweiterung der Hauptschule um einen Realschulzweig, offiziell genehmigen. Erste Gespräche mit Düsseldorf allerdings stimmen die Verwaltung zuversichtlich; nun soll der offizielle Antrag für eine Verbundschule gestellt werden.

Gleichzeitig geht das Schulamt in die Offensive: Infoabende sind für den 3. November in der Hauptschule und den 8. November in der Grundschule Oedt angesetzt. Zudem werden "alle Eltern der Viertklässler vor und nach den Herbstferien angeschrieben", so Müller-Deilmann - und zwar auch Eltern der Nachbarkommunen: "Schließlich steht und fällt alles mit der erforderlichen Zahl von 74 Anmeldungen im Februar 2011."

Die Umstellung auf das sachliche Schulthema fiel den Ratsmitgliedern offensichtlich nicht leicht, hatte es doch zu Sitzungsbeginn bewegende Minuten gegeben. "Ein ausgezeichneter Vorschlag", meinte Bürgermeister Lommetz sichtlich ergriffen, als Helmut Dickmanns (CDU) eine Schweigeminute für Mirco anregte; Ratsleute und Zuschauer erhoben sich. Kräftiger Beifall schloss sich an - als Dank an alle Polizisten und Einsatzkräfte, die sich bei der Suche nach Mirco engagieren. Lommetz: "Die arbeiten wirklich enorm!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort