Timmy frisst Löwenzahn aus der Hand

Das kuschelige Langohr-Kaninchen sucht ein neues Zuhause.

Nettetal. Kaninchen Timmy schaut skeptisch drein. Ruhig, beobachtend sitzt er in einer Ecke seines Auslaufs. Erst kürzlich wurde das "Böckchen" kastriert. Von seiner Gruppe, drei weiblichen Fundtieren, ist Timmy derzeit getrennt, denn nach der Kastration sind männliche Kaninchen noch drei bis vier Wochen zeugungsfähig.

Doch bereits jetzt sucht das Tierheim Nettetal Kaninchenfreunde für Timmy. Wenn im neuen Haushalt bisher noch keine Kaninchen leben, bietet es sich an, Timmy zusammen mit seinen drei "hübschen Mädels" zu vermitteln.

"Hier kann man sich sicher sein, dass es Tiere sind, die sich verstehen", sagt Tierheimleiter Rald Erdmann. Denn ein Kaninchen wie Timmy darf auf Dauer nicht alleine gehalten werden. Das wäre Tierquälerei, denn die Langohren sind Rudeltiere und brauchen die Gemeinschaft für ihr Wohlergehen.

In Nettetal sind Timmy und die anderen Tiere im Freien gefunden worden. "Timmy war in einem schlechten Pflegezustand, Filzkugeln so groß wie Tischtennisbälle haben wir entfernen müssen", erzählt Erdmann kopfschüttelnd. Zutraulich ist das kuschelige Langhaar-Kaninchen. Dennoch sind Kaninchen keine Schmusetiere. Kindern sollte der respektvolle Umgang mit den Tieren beigebracht werden.

"Schön ist es, die Tiere zu beobachten. Und wenn man sich im Gehege hinhockt, kommen sie auch gerne und fressen aus der Hand", sagt Erdmann. Wer Timmy eine Freude bereiten will, bringt Löwenzahn oder Möhrengrün mit. Damit Kaninchen ein artgerechtes Leben führen können, wäre ein großes Außengehege ideal.

Wer sich für Timmy und seine tierischen Freunde interessiert, sollte sich im Tierheim Nettetal, Telefon 02153/3785, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort