Versteigerung: Kunst für 3333 Bäume

Zehn zeitgenössische Bilder kamen unter den Hammer.

Krefeld. Bei jedem Schritt raschelt das Laub unter den Füßen. Eine Pianistin spielt Klavier, während die Besucher der Ausstellung "Kunst für Bäume" noch einen letzten Blick auf die Bilder werfen können, bevor die Versteigerung beginnt.

Anlass für die Ausstellung ist das einjährige Bestehen der Initiative 3333 Bäume für Krefeld. "Unser eigentlicher Jahrestag, ist der Tag an dem Kyrill gewütet hat, ab 2010 werden wir ihn dann auch im Januar feiern", erklärt der Initiator und Krefelder Künstler Caco.

Die Versteigerung der 103 Arbeiten ist der Abschluss der sechsten Ausstellung der Initiative. Zur Feier des Jahrestags gab es neben der Ausstellung noch andere Aktionen zum Thema Bäume, wie eine Lesung und ein Podiumsgespräch.

Caco hat für die Idee der Baumpflanzungen seinen Lehrer Joseph Beuys als Vorbild genommen, der Initiator war für das Projekt "Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung". 7000 Eichen sind daraufhin in Kassel gepflanzt worden.

"Viele werfen uns vor, wir würden Beuys nachmachen, aber es geht darum ihm ein Denkmal zu schaffen und Ersatz für die viele Bäume zu schaffen, die Krefeld an Kyrill verloren hat", erklärt Caco. Die Versteigerung, organisiert vom Werkhaus, war weniger gut besucht als erwartet. Es wurden zehn Bilder verkauft.

"Ein Baum wird schon zusammen kommen, dass ist das Wichtigste", sagt Caco. Ein Baum kostet etwa 300 Euro, bisher wurden durch das Projekt 54 Bäume in Krefeld gepflanzt. Die Kunstwerke der Ausstellungen wurden für den Zweck von den Künstlern selbst, Privatpersonen oder Kunstvereinen gespendet.

Die Mindestgebote wurden von den Spendern festgelegt. Die Preise liegen zwischen einem und 400 Euro. Neben internationalen Künstlern kommen viele aus Krefeld und der näheren Umgebung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort