Löffelhunde im Krefelder Zoo: Ihre Ohren sind wie eine Klimaanlage

Die Tiere haben ein neues Gehege bezogen.

Krefeld. Im Krefelder Zoo hat nicht nur der Osterhase Löffel, sondern auch die kleinen afrikanischen Löffelhunde. Auf den ersten Blick sehen die Savannenbewohner aus wie braun-graue Füchse.

Auffällig sind ihre sehr großen Ohren, die eine Art Klimaanlage für das Leben in heißen Regionen sind. Denn durch die dünne Haut der Ohren fließt das Blut und kühlt sich dort ab, bevor es wieder zurück zum Herzen strömt.

Zum anderen sind es sehr gut funktionierende Schalltrichter zur Jagd im Dunklen.

Nun lebt im Zoo Krefeld neben dem alteingesessenen Paar ein weiteres dieser Hundeartigen: Eine junge Löffelhunddame ist aus dem Zoo Dortmund in die Seidenstadt umgezogen. Die Hündin wurde im Mai 2008 im Zoo von Prag geboren und lebte seit Oktober in Dortmund.

Jetzt wurde sie zusammen mit einem Rüden, der vergangenes Jahr im Krefelder Zoo geboren wurde, in die ehemalige Waldhundanlage gesetzt. Sofort beschnupperten sich die beiden intensiv und erkundeten die neue Umgebung.

Für die Waldhunde aus dem tropischen Regenwald war die Haltung in dem Gehege nicht optimal. Zootierarzt Martin Straube sagt: "Wir haben uns entschieden, zunächst auf eine Waldhundhaltung zu verzichten. Erst wenn wir die Möglichkeit einer Innen- und Außenanlage mit entsprechenden Klimabedingungen bieten können, werden wir wieder damit beginnen."

Die Anlage wurde für die Löffelhunde mit Sandboden ausgestattet und mit einem Wärmestrahler versehen. Darunter, so hoffen die Zoomitarbeiter, werden sich die beiden auch bei kühlerem Wetter den Besuchern zeigen. In Europa halten nur sechs Zoos die freundlichen Zeitgenossen.

Pünktlich zu Ostern ist übrigens die neue Internetseite des Krefelder Zoos online gegangen. Die Seite ist in den neuen Farben des Zoos - sandfarben und dunkelgrün - gestaltet.

Bei der Erstellung wurde darauf geachtet, die Vielzahl der Fragen der Besucher zu beantworten. Neben den Öffnungzeiten und Preisen befindet sich auf der Seite ein Lageplan des Zoos, der ausgedruckt werden kann.

Auf den Seiten der Zoofreunde können alle Formulare für Beitritt, Tierpatenschaft und Baumfreundschaft herunter geladen und sogar online abgeschickt werden.

In Zukunft werden stetig neue Inhalte hinzukommen, so auch zu den Themen "Artenschutz", "Ziele des Zoos" und "Hinter den Kulissen". www.zookrefeld.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort