Neuer Laden: Seifenstücke zum Anbeißen schön

In der Lindenstraße hat sich ein deutsch-englisches Paar auf originelle Formen und Farben spezialisiert.

Krefeld. Würde der geneigte Käufer herzhaft in dieses Erdbeer-Sahne-Schnittchen oder das appetitlich angerichtete Konfekt beißen, er hätte keine Freude daran. Die vermeintlichen Süßwaren duften zwar verführerisch, dienen aber einem ganz anderen Zweck - der stilvollen Körperhygiene.

In dem kleinen Laden an der Lindenstraße28 präsentieren Miriam und Jock MacRae seit kurzem eine wahre Seifenpracht der ungewöhnlichen Art. Schon allein die Farben und Formen lassen die Augen übergehen. Da gibt es eine kleine Seifenschnitte mit Röschen obenauf, die Dornröschen-Seife, bunte Kugeln wie mit Kokosraspeln verziert, die gut und gerne auch als Konfekt durchgehen könnten, eine Schokolade, die sich als Badeseife mit Kakaobutter entpuppt.

In England sei es gang und gäbe, schöne Seife zu verschenken, erzählt Miriam MacRae. Eine Sitte, die ihr englischer Mann gerne auch in Deutschland fortgeführt hätte. Die Auswahl hier sei aber "in compare a bit boring", also im Vergleich schlicht langweilig gewesen, erzählt Jock MacRae in charmantem deutsch-englischem Kauderwelsch.

Da traf es sich gut, dass die Beiden ohnehin "leidenschaftliche Sammler und Jäger sind", wie Miriam sich und ihren Mann lächelnd betitelt. Im Internet und auf Reisen machten sie sich auf die Suche und wurden, wie könnte es anders sein, vor allem in Großbritannien fündig. Die Engländer liebten es einfach, handgemachte Seife, von einer alten Lady in einem ländlichen Cottage hergestellt, zu kaufen, erzählt Jock MacRae. Doch auch Seife von einem kleinen deutschen Label machten sie ausfindig.

So viel Leidenschaft für das schäumende Badezimmer-Utensil will das Ehepaar nun auch an die Krefelder weiter geben. Die zumeist kalt mit natürlichen Ölen wie Oliven-, Kokos- und Sonnenblumenöl oder Kakaobutter angerührten Seifen sind dazu liebevoll auf Fundstücken von Trödelmärkten drapiert.

Eine weitere Passion des Ehepaars, die hier ausgelebt werden kann. So sind auch bunt-fröhliche Kulturbeutel, original aus den 1970er Jahren, zu finden, die teils auch zu erwerben sind. Ebenso wie Seifenschachteln aus der gleichen Zeit, diese allerdings "nur zur Deko", wie Jock MacRae betont.

Nur Deko ist natürlich auch der Anklang an eine Konditorei. "Diese Assoziation haben wir spaßeshalber geweckt", sagt Miriam MacRae. Appetit macht sie allemal...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort