Ensemble wird zu Wassertänzern

39 Kinder der Musikschule wirken in dem Fantasy-Musical mit.

Krefeld. Die Zukunft: Die Menschheit hat sich in zwei Gruppen geteilt. Wassertänzer und Erdenrechner könnten unterschiedlicher nicht sein. In dem Fantasy-Stück "Die Wassertänzer" bringt das Kindermusiktheater-Ensemble der Musikschule den Konflikt der beiden Gruppen auf die Bühne. Das Projekt feiert am 18. und 19.September für geladene Gäste Premiere und ist bis Jahresende zu sehen.

39 Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren spielen die Geschichte der naturverbundenen Wassertänzer und der arroganten, umweltverschmutzenden Erdenrechner. Nach einer Naturkatastrophe müssen sich beide Gruppen gegenseitig helfen. "Und es gibt ein gutes Ende", verrät Regisseur Phan Trat Quan.

Der Leiter des Musiktheaters der Musikschule hat sein Musical bereits vor einigen Jahren in Krefeld aufgeführt. Von ihm stammen Buch und Musik, die Liedtexte hat er zusammen mit Tom Heilandt verfasst. "Ein Teil der Musik ist relativ elektronisch. Es sind viele moderne Klänge zu hören, aber auch sinfonische Klänge und Balladen", sagt er.

Ebenso wie die Musik ist auch die Darstellung vielfältig. Das Ensemble des Kinder-Musiktheaters übernimmt Schauspiel, Gesang, Tanz und Marionettenspiel. Denn ein Teil des Musicals wird mit Marionetten dargestellt. "Das Musical ist für die Kinder ein ganzes Stück Arbeit", sagt Musikschulleiter Ralph Schürmanns. "Immerhin dauert die Aufführung zweieinhalb Stunden." Seit November probt das Ensemble.

Hinter der Bühne sorgen Mitglieder des Jugendtheater-Ensembles dafür, dass alles funktioniert. Sie sind zum Beispiel für das Live-Playback während der Aufführung verantwortlich. Denn die Musik kommt vom Band, da das Studiotheater nicht genug Platz für eine Band bietet. Wenn die gesamte Musikschule irgendwann in Haus Sollbrüggen untergebracht ist, soll es mit der Platznot vorbei sein. Schürmanns: "Es ist schwer zu sagen, ob es die letzte Aufführung im Studiotheater ist, wahrscheinlich ist es die vorletzte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort