Krefeld wird zum Mode-Mekka

Die größte Straßenmodenschau der Welt wird am 18. September mit der Verleihung der Seidenschleife eröffnet.

Krefeld. Krefeld ist im Mode-Fieber. Auch wenn es am Dienstagmorgen bei der Pressekonferenz zur größten Straßenmodenschau der Welt noch wie aus Kübeln schüttete, haben sich Innenstadt und die Veranstalter bereits mit Fahnen, Plakaten und Krawatten in der neuen Leitfarbe Signal-Grün modisch in Schale geschmissen.

"Am 18. und 19. September werden wir die Stadt wieder zur elegantesten im ganzen Land machen", verspricht Ulrich Cloos, Fachbereichsleiter Marketing und Stadtentwicklung.

Eröffnet wird das zweitägige Mode-Event an dem Samstag um 11 Uhr auf dem SWK-Fashion-Walk an der Rheinstraße/Ostwall durch die bekannte und beliebte Fernseh-Moderation Frauke Ludowig.

Im Mittelpunkt steht die Verleihung der Goldenen Seidenschleife an Managing Director und Gründer von Marc Cain, Helmut Schlotter. Als Dank schickt er die aktuelle Kollektion von Herbst und Winter über den Laufsteg.

Die Outfits des Preisträgers werden an beiden Tagen mehrmals auf dieser Bühne gezeigt. "Sie sind ein gelungenes Beispiel für die entspannte, vielfältige, hochwertige und kombinierbare Mode in diesem Herbst", sagt Trend-Spezialist Gerd Müller-Thomkins, Geschäftsführer des Deutschen Mode-Instituts (DMI).

Über 100 Models präsentieren auf sechs Bühnen bei der "Größten Straßenmodenschau der Welt" die aktuelle Mode von Einzelhändlern, Designern und Modeschulen jeweils bis in den Abend hinein. Am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr können die vorgestellten Kollektionen dann anprobiert und erworben werden.

Verschiedene Gastronomiebetriebe bieten an beiden Tagen kulinarische Köstlichkeiten aus der mediterranen, mexikanischen und niederrheinischen Küche und passende Getränke an. Auch für musikalische Unterhaltung am Abend ist gesorgt.

Mit Spannung wird schon jetzt die Modenschau mit den zwölf Gewinnern des Talent-Modelwettbewerbs von Westdeutscher Zeitung, Welle Niederrhein und der Galeria Kaufhof erwartet. Die acht jungen Frauen und vier Männer laufen in jeweils eigenen Schauen auf der Bühne am Neumarkt. 65 junge Leute hatten sich in diesem Jahr für dieses Ereignis beworben.

Außer der Mode auf den sechs Bühnen präsentiert sich die Vielfalt der Samt- und Seidenstadt bei "Mode im Quadrat" auf dem Evangelischen Kirchplatz, auf der Modemeile Rheinstraße und im "Couture-Express", der wieder ab Rheinstraße fährt.

Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr haben die SWK gemeinsam mit dem DMI erneut den Wettbewerb "Energie & Mode" für Nachwuchsdesigner ausgelobt. Die Siegermodelle werden auf der Bühne an der Rheinstraße gezeigt.

"Wir wollen Appetit auf die neue Mode machen", betont Christoph Borgmann. Der Einzelhändler und Sprecher der Koordinatoren ist voll des Lobes für den Bereich Stadtmarketing, aber auch für seine Kollegen und Sponsoren.

"Bei der ersten Straßenmodenschau vor 19 Jahren haben wir geglaubt, diese kostspielige und aufwändige Veranstaltung nur alle zwei bis fünf Jahre stemmen zu können. Tatsächlich gelingt uns das Jahr um Jahr." Und langweilig werde es auch nicht. Im Gegenteil: "Trotz der vielen Arbeit macht es uns allen Spaß." Und den wünscht er auch den mehreren hunderttausend erwarteten Besuchern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort