Ein Wörterbuch über Mode: Klassisches mit Knalleffekten kombinieren

Ein Wörterbuch über Mode von Claudia Wisniewski ist zu einem Longseller geworden. Es hat sich rund 30 000 Mal verkauft.

Krefeld. Knalleffekte sind ihr wichtig, aber auch den klassischen Stil mag sie gerne — deshalb entscheidet sie sich häufig für eine Kombination aus beidem. Eher klassisch sind heute Schuhe, Hose und Jacke: Die schmale Bandbreite der Schattierungen reicht hier lediglich von dunkelgrau bis schwarz. Ihre Bluse aber, die knallt in sattem Pink. „Ich mag solche Kontraste, dadurch entsteht Spannung“, sagt Claudia Wisniewski.

Diese Worte beschreiben nicht einfach den persönlichen Geschmack einer an Mode interessierten Frau — sie sind die Ansage eines Profis: Wisniewski ist die Leiterin der Modesammlung des Textilmuseums und sie ist die Autorin vom „Wörterbuch des Kostüms und der Mode“.

Dieses Buch, vor 15 Jahren zum ersten Mal erschienen, liegt mittlerweile in der sechsten Auflage vor und hat sich rund 30 000 Mal verkauft. Damit ist dieses Lexikon, bei Lesern, die sich privat oder professionell mit Mode befassen, zu einem kleinen Klassiker avanciert.

Isa Fleischmann-Heck, kommissarische Leiterin des Textilmuseums: „Hier bei uns im Museumsshop ist das so eine Art hausinterner Longseller. Ich selbst benutze es aber auch, vor allem um Begriffe nachzuschlagen, die nicht mehr ganz so präsent sind.“

Schon der erste Eintrag dürfte bei vielen Lesern in diese Kategorie fallen. Er handelt von einem arabischen Obergewand, der Aba: „. . .weiter Umhang, aus Stoffbahnen zusammengesetzt, mit seitlichen Armschlitzen, vorne offen. . .“. Der letzte Eintrag hingegen befasst sich mit einem Hut, der derzeit zwar wenig angesagt, aber trotzdem weltberühmt ist, dem Zylinder: „hoher, steifer Hut mit röhrenförmigen Kopfteil, . . .“

Zwischen diesen beiden Einträgen finden sich noch rund 1000 weitere; etwa zweieinhalb Jahre lang hat Wisniewski recherchiert und formuliert. Ihre Recherchen betrieb sie vor allem in der Bibliothek des Textilmuseums: „Alles, was zum Thema erschienen ist, gibt es hier.“ Bei den Formulierungen war es ihr wichtig, „sie so kurz und präzise wie möglich zu halten“.

Dieser Anspruch wird auch an dem Eintrag deutlich, den sie als „ihren liebsten“ bezeichnet. Er befasst sich mit einem Thema, dem schon komplette Bücher gewidmet wurden. Zahlreiche Filme gibt es auch, vorwiegend aus dem Bereich der Erwachsenenunterhaltung.

Es geht um Dessous — eine textile Delikatesse, die mit so viel Subtext beladen ist, dass Wisniewski lange überlegen musste, um ihre Definition in einen knackigen Dreizeiler gießen zu können. Und der geht so: „Damenunterwäsche mit einem ’Hauch’ von Koketterie“.

Wisniewski, Claudia: „Wörterbuch des Kostüms und der Mode“. Reclam, Stuttgart 2010, 6. Auflage. 278 Seiten; 7,40 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort