Jazz Rally: Drei Tage Kaiserwetter zum Rally-Jubiläum

Mehr als 300 000 Besucher erlebten bei der 20. Jazz Rally jede Menge Höhepunkte.

Düsseldorf. Kaiserwetter zum Jubiläum. Die 20. Düsseldorfer Jazz Rally, die am Sonntagabend zu Ende ging, erlebte mit mehr als 300 000 Zuschauern einen neuen Besucherrekord. „Davon profitierten vor allem dien Open-Air-Bühnen“, erklärte Otto Lindner, Sprecher des Veranstalters Destination Düsseldorf. Darüber freuten sich die Nachwuchs-Bands, die auf der Bühne vor dem Rathaus auftraten. Die meisten der jungen Musiker hatten noch nie vor so viel Publikum gespielt.

Ganz besonders strahlte Max von Einem, der den Sparda-Nachwuchwettbewerb gewonnen hatte. Der Posaunist durfte sich am Samstagabend mit Jazz Rally-Schirmherr Klaus Doldinger ein musikalisches Duell auf der Bühne des Konzertzeltes am Burgplatz liefern — und schlug sich wacker gegen die Saxofon-Legende.

Alle 92 Konzerte gingen problemlos über die 36 Bühnen. Mit einer kleinen Ausnahme. Wegen des Riesenandrangs wurde das Konzert von Dieter Falk und seinen Söhnen kurzfristig vom Bach-Saal in die Johanneskirche verlegt. „Das war auch eine richtige Entscheidung“, sagt Rally-Organisator Nils Gropp. Allerdings konnte der Flügel aus technischen Gründen nicht vom Bach-Saal in die Kirche transportiert werden. Gropp: „Also haben wir für das Konzert einen Flügel wieder abgeholt, der schon im Landtag stand.“

Der war allerdings am Sonntagnachmittag rechtzeitig wieder da, als Michael Wollny und das Chuck Loeb Quartett im Landtag aufgetreten sind. „Der Landtag wird immer besser angenommen“, hat Ali Haurand, der künstletische Leiter des Festivals festgestellt, „leider war es so voll, dass viele zunächst vor der Tür warten mussten.“

Erster Höhepunkt der Rally war am Freitagabend der Auftritt von Rea Garvey auf dem Flughafen. Der Ire legte nicht nur eine tolle Show hin, er gab seinen Fans auch nachher noch jede Menge Autogramme. Am Samstagabend konnte jeder die ganze Vielfalt der Rally erleben. Während vor der Brauerei Zum Schiffchen Jazzkonfekt altbekannte Swing- und Dixieland-Hymnen schmetterten, boten Sängerin Aga Zaryan und ihr European Jazz Quartett im überfüllten Forum der Stadtsparkasse ein Konzert auf höchstem Niveau.

Kein Durchkommen am Uerige, wo Enrico Crivellaro auch mal kräftiger in die Gitarren-Saiten griff und abrockte. Im Henkel-Saal präsentierte die Jazzkantine ihre explosive Party-Mischung aus Rap, Hiphop und einem kräftigen Bläser-Satz. Jazz zum Abfeiern, bei dem auch das junge Publikum seinen Spaß hat.

Besonders erfreulich: Das Festival blieb wie in den vergangenen Jahren friedlich. Die Polizei meldete keine besonderen Vorkommnisse. Auch der Termin für die nächste Rally steht schon fest: Vom 17. bis 19. Mai wird es 2013 die 21. Auflage der Jazz Rally geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort