Drei Tage Jazz als Volksfest

Stars von Xavier Naidoo bis zu Candy Dulfer sind dabei. 300 000 Besucher werden erwartet.

Düsseldorf. Fans von Swing, Bebop oder Dixieland haben Pfingsten im Kalender ganz dick angestrichen. Denn während der Jazz Rally verwandelt sich Düsseldorf drei Tage lang in eine riesige Bühne.

Seit 21 Jahren wird der Jazz in der Landeshauptstadt als Volksfest zelebriert. Mit 300 000 Besuchern ist die Rally das größte Jazz-Festival in Deutschland. Am Freitag wird Schirmherr Klaus Doldinger den Startschuss geben.

Der erste Höhepunkt findet bereits am Freitagabend statt: Xavier Naidoo wird im Air Berlin-Hangar auf dem Flughafen sein neues Album vorstellen — und natürlich auch alle seine großen Hits präsentieren.

Das Konzert ist seit langem ausverkauft, und es wird das letzte am Airport sein. Denn Hauptsponsor Vodafone hat angekündigt, sich im nächsten Jahr von der Jazz Rally zurückzuziehen. Es ist das einzige Konzert, für das der Jazz Rally-Button nicht gilt.

„Das Konzept der Rally ist die Vielfalt“, sagt der künstlerische Leiter Ali Haurand. So werden an den drei Tagen wieder alle Spielarten des Jazz präsentiert, von Dixieland für die Altbier-Abteillung bis zu anspruchsvollem Modern Jazz. Haurand: „Auf keinem anderen Festival kann man die Entwicklung der Musik quer durch die Jahrzehnte verfolgen. Das ist eine musikalische Entdeckungsreise.“

Stars des Festivals sind unter anderem die niederländische Saxofonistin Candy Dulfer, Max Mutzke und Lukas Graham, der mit seinem Song „Drunk in the morning“ die Hitparaden stürmte. Den hatten die Organisatoren des Festivals schon im vergangenen Jahr verpflichtet, als Lukas Graham noch ein echter Geheimtipp war.

Schirmherr Klaus Doldinger wird in diesem Jahr kein eigenes Konzert geben. Aber er hat schon angekündigt, dass er sein Saxofon mit nach Düsseldorf bringt und möglicherweise mal spontan als Gast mitspielen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort