Der Sommer im Ruhrgebiet

Besuchen Sie Hattingen und das Wasserschloss Haus Kemnade.

Ruhrgebiet. Entdecken Sie die grünen und idyllischen Seiten des Ruhrgebiets und erkunden Sie Hattingen auf dem Festland und vom Wasser aus. Sie beginnen den Tag (21. August) mit einer Stadtführung in Hattingen. Wunderschön im Ruhrtal liegt die Stadt mit den zahlreichen Fachwerkhäusern. Wohl nirgendwo sonst im Ruhrgebiet genießt man dieses mittelalterliche Flair, das im Kontrast zu der quirligen Ruhr-Metropole steht.

Hattingens Altstadt gilt als einzigartig in Nordwestdeutschland: Insgesamt 150 Fachwerkhäuser sind als Ensemble rund um die St. Georgs-Kirche erhalten. Zwischen diesen hervorragend renovierten Fassaden von Fachwerk schlängeln sich Gässchen mit immer neuen malerischen Blicken.

Bei einem stärkenden Zwei-Gang-Menü genießen Sie anschließend die Altstadtatmosphäre. Weiter fährt Sie Ihr Reisebus zu der wunderschönen Wasserburg Haus Kemnade, wo Sie sich auf einen ausführlichen geführten Rundgang begeben, bei dem Sie die Burg von außen und innen kennenlernen. Haus Kemnade wurde im 17. Jahrhundert auf den Ruinen eines abgebrannten Hauses im Stil der Renaissance neu errichtet. Das im Inneren beherbergte überregional bekannte Museum steckt voller nostalgischer Schätze. Besonders erwähnenswert sind die bedeutende Musikinstrumentensammlung sowie die Schatzkammer.

Vom Wasserschloss aus lassen Sie bei einer Rundfahrt auf dem Kemnader See den Tag ausklingen. Genießen Sie die Aussicht vom Deck des Schiffes und lassen Sie sich überraschen, wie grün und erholsam das Ruhrgebiet ist.

Meistgelesen
Herbstzauber auf Sylt
WZ-Leser genießen eine fünftägige Sonderzugreise vom 6. bis 10. November Herbstzauber auf Sylt
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort