Die Geschichte der Krupps

Besuchen Sie die Villa Hügel und die Siedlung Margarethenhöhe.

Essen. Der Name Krupp ist ein Mythos. Über 100 Jahre waren sie Deutschlands mächtigste Industriellendynastie. Sie herrschten über das größte Rüstungsunternehmen des Deutschen Reiches, schmiedeten die Waffen für Preußens Könige und Kaiser und gestalteten so seit Gründung der Gussstahlfabrik 1811 die deutsche Geschichte mit.

Einen spannenden Einblick in die Familiengeschichte und das Leben der Krupps erhalten Sie bei einer eineinhalbstündigen kombinierten Führung durch ihren ehemaligen Wohnsitz, die Villa Hügel und durch die Ausstellung im anliegenden Nebengebäude, dem ehemaligen Gästehaus. Bei der Besichtigung der prunkvollen Räume erfahren Sie alles über das alltägliche Leben und die einzelnen Familienmitglieder: Unzählige Gemälde dokumentieren die Familiengeschichte der Krupps von der Kaufmannsfamilie zur Industriellendynastie. Bei einem anschließenden geführten Rundgang durch die historische Ausstellung im Nebengebäude erhalten Sie spannende Informationen über den Aufstieg und das Imperium Krupp. Anschließend bietet sich Ihnen die Möglichkeit den 28 Hektar großen Park zu erkunden oder noch einmal auf eigene Faust durch das geschichtsträchtige Haus zu streifen.

Auf den Spuren Krupps begeben Sie sich in die geschichtsträchtige Margarethenhöhe, wo Sie in romantischer Fachwerkatmosphäre im „Hülsmannshof“ Mittagessen. Danach begeben Sie sich zu einem geführten Rundgang durch die Gartenstadt Margarethenhöhe. Die Margarethenhöhe, benannt nach der Stifterin Margarethe Krupp, galt schon während ihrer Entstehungszeit als Paradebeispiel einer zweckmäßigen und zugleich menschenfreundlichen Siedlungsbauweise.

Meistgelesen
Die Klippe für das Bond-Finale
Die abgelegenen Färöer-Inseln locken mit spektakulären Fjordlandschaften. Ideal auch für den neuen James-Bond-Film Die Klippe für das Bond-Finale
Neueste Artikel
Herbstzauber auf Sylt
WZ-Leser genießen eine fünftägige Sonderzugreise vom 6. bis 10. November Herbstzauber auf Sylt
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Aus dem Ressort