Verfahren für China-Visum wird komplizierter

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - China verschärft seine Visa-Regeln. Es gibt keine Express-Visa mehr für Hongkong. Zudem werden ab September die Visa-Kategorien von acht auf zwölf erweitert.

Bislang war es deutschen Staatsangehörigen möglich, visafrei nach Hongkong zu reisen und sich dort für das chinesische Festland ein Express-Visum ausstellen zu lassen. Derzeit stellten die Behörden in der sogenannten Sonderverwaltungsregion keine Express-Visa mehr für Europäer aus, teilt der Geschäftsreiseverband VDR in Frankfurt am Main mit. Deutsche kämen im Moment nicht mehr nach China, ohne vorab ein Visum zu beantragen.

Außerdem erweitert China laut dem VDR ab dem 1. September die Visa-Kategorien von acht auf zwölf. Details sind bislang noch nicht bekannt. Derzeit unterscheiden die Behörden etwa zwischen Touristen-, Geschäfts- oder Studentenvisa. Machten Reisende im Antrag falsche Angaben, drohe ihnen im schlimmsten Fall eine Gefängnisstrafe, warnt der VDR.

Meistgelesen
Sonnenaufgang am Ellenbogen auf Sylt. ⇥Foto:
Herbstzauber auf Sylt
WZ-Leser genießen eine fünftägige Sonderzugreise vom 6. bis 10. November Herbstzauber auf Sylt
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort