Mini-Caravan, Luxus-Reisemobil und Sterneköche

Messe: Beim Caravan Salon zeigen rund 585 Aussteller aus 22 Ländern noch bis Sonntag die neuesten Trends.

Düsseldorf. Ob ein kleiner Wohnwagen, ein Luxus-Caravan oder nur das Zubehör - beim Caravan Salon auf dem Düsseldorfer Messegelände kommt jeder Campingfreund auf seine Kosten. Auf 200 000 Quadratmetern in elf Hallen und auf dem Außengelände präsentieren rund 585 Aussteller die absoluten Neuheiten. Dabei geht der Trend vom wendigen Einstiegsmodell für Familien mit vier oder sechs Schlafplätzen ab etwa 6000 Euro bis hin zum luxuriösen Reisemobil.

Auch für Anhänger von Geländecamping haben sich die Hersteller etwas einfallen lassen. Der Zeltanhänger von "3 Dog" kann mit einer Tiefe von 5,7 Zentimetern selbst durch tieferes Wasser gezogen werden und verfügt über ein robustes Fahrwerk, wartungsfreie Gummifederachsen und wasserdichte Naben. Mit einer Liegefläche von 1,80 Meter mal 2,20 Meter ist auf dem Anhänger auch ausreichend Platz vorhanden. Der normale Hänger ist ab 6550 Euro erhältlich, die Variante fürs Gelände kostet rund 3400 Euro mehr.

Wer gerne auffallen möchte, ist mit dem Mini-Caravan Caretta von Basoglu Karavan gut bedient. Der Wohnanhänger ist mit 3,83 Meter Länge und knapp 1,60 Meter Höhe schön übersichtlich. Im Inneren ist alles vorhanden, was man für den Alltag so braucht: Eine gemütliche Liegefläche, ein kleiner Küchenblock und eine herausnehmbare Toilette. Wer mehr Platz benötigt, kann das Vorzelt ausbauen. Preis: 6200 Euro.

Sucht der Besucher nur ein Vorzelt oder eine Gaskartusche, wird er in Halle 5 fündig. Hier werden Outdoorprodukte, Campingteile und -ausstattungen angeboten. Und wer noch nicht weiß, wohin seine nächste Reise gehen soll, kann sich im Campingpark Café in Halle 7 über Camping- und Stellplätze in Europa informieren.

Neben Fahrzeugen, Zubehör und Destinationen wird den Besuchern auch ein vielseitiges Rahmenprogramm geboten. In diesem Jahr dreht sich in Halle 12 alles rund um das leibliche Wohl. Täglich zeigen bekannte Sterne- und Fernsehköche um 13 Uhr, was man im eigenen Caravan oder Reisemobil Leckeres zubereiten kann. Am Mittwoch steht beispielsweise Alfons Schuhbeck am Herd, und am Freitag brutzelt Walter Stemberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort