Sparen beim Hausbau Lagerkeller braucht keinen Bodenbelag

Berlin (dpa/tmn) - Beim Hausbau lässt sich am Keller sparen. Er kann mehrere Zehntausend Euro zur Bausumme beitragen. Wer sich dennoch dafür entscheidet und nur Räume zum Einlagern und Aufbewahren braucht, kann seine Kosten aber etwas drücken.

Sparen beim Hausbau: Lagerkeller braucht keinen Bodenbelag
Foto: dpa

Für einen einfachen Lagerkeller gelten andere Voraussetzungen als für Räume, die bewohnbar sein sollen. Ein Lagerkeller muss nicht die übliche Raumhöhe haben, braucht nicht so viel Lichteinfall und auch nicht die für Wohnräume vorgeschriebenen Fluchtwege, erläutert der Verband Privater Bauherren in Berlin.

Außerdem kann man oft auf Wasser- und Abwasseranschlüsse verzichten. Und ein Lagerkeller lässt sich sehr einfach halten: Er braucht etwa keine Fliesenböden oder Wandverkleidungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort