Geräusche vom Wochenmarkt mindern Wohnwert nicht

Berlin (dpa/tmn) - Trubel auf dem Wochenmarkt ist normal - und aus Sicht der Richter noch lange kein Grund, den Wohnwert einer Wohnung zu mindern. Nach ihrem Urteil muss der Mieter die übliche Geräuschkulisse hinnehmen.

Geräusche von einem Wochenmarkt müssen Mieter ertragen. Denn eine solche Geräuschkulisse ergebe sich aus dem ortsüblichen Erscheinungsbild einer innerstädtischen Wohnlage, berichtet der Eigentümerverbandes Haus & Grund Berlin in seiner Zeitschrift „Das Grundeigentum“. Er beruft sich auf ein Urteil des Landgerichts Berlin (Aktenzeichen: 63 S 276/11). Daher könnten die Geräusche auch nicht den Wohnwert einer Wohnung mindern.

In dem Fall stritten ein Mieter und ein Vermieter darüber, ob eine Mieterhöhung zulässig ist. Der Mieter wollte nicht mehr Geld zahlen und führte an, dass aus seiner Sicht zahlreiche Mängel an der Wohnung bestehen. Neben der Geräuschkulisse zählte er dazu unter anderem eine unzureichende Elektroinstallation und eine nicht zeitgemäße Wärmedämmung.

Die Richter lehnten diese Begründungen aber ab: Die Geräuschkulisse ergebe sich aus der Lage der Wohnung. Der pauschale Vorwurf, Elektroleitungen seien nicht ausreichend, genüge nicht. Der Mieter müsse vielmehr Belege dafür erbringen. Ob die Wärmedämmung unzureichend sei, müsse durch den Vergleich mit ähnlichen Häusern ermittelt werden. Generell seien die Anforderungen bei Altbauten nicht so hoch wie bei Neubauten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort