Süße Früchte vom Feld: Erdbeersaison beginnt

Berlin (dpa) - Die Erdbeersaison ist gestartet. Endlich sind die Temperaturen wärmer und damit können sich Naschkatzen auf die süßen roten Früchte vom Feld freuen. Experten sagen, die Früchte sind in diesem Jahr besonders aromatisch.

Überall im Land leuchten auf saftig grünen Erdbeerfeldern nun endlich wieder rote Tupfer, es riecht nach Sommer und Süße - dann hat die Erdbeersaison begonnen. Die Käufer können sich in diesem Sommer auf besonders leckere Früchte freuen, verspricht der Präsident der schleswig-holsteinischen Landwirtschaftskammer, Claus Heller. Durch die eher kühle Witterung der letzten Wochen seien große Früchte herangereift. Die langsame Entwicklung führte zu aromareichen und süßen Früchten. Die Preise dürften deshalb nach Schätzungen von Hans-Jörg Friedrich, Vorstand der Gemüse- und Obstgenossenschaft Pfalzmarkt in Mutterstadt, auf dem Niveau der Vorjahre liegen.

Der Saisonstart für Selbstpflücker beginnt wohl im Juni. Sie ernten rund ein Drittel der Früchte. Jetzt schon gibt es die Früchte traditionell in Hofläden und an Verkaufsständen.

Erdbeeren seien nicht nur lecker, sondern auch gesund, sagt Heller: „Fünf bis sechs Erdbeeren reichen, um den Tagesbedarf eines Erwachsenen an Vitamin C zu decken.“ Dazu komme ihr hoher Gehalt an Fruchtsäuren und Mineralstoffen. 100 Gramm Erdbeeren haben nur 32 Kilokalorien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort