Rekord: Deutsche Männer brauchen 24 Minuten im Bad

Immer mehr deutsche Männer entdecken die Welt der Kosmetik für sich.

Düsseldorf. Der Gedanke "Falten machen Frauen alt, Männer aber interessant" ist mittlerweile überholt. Denn neben Gesundheit und Fitness, entdecken moderne Männer auch immer mehr die Gesichts- und Körperpflege für sich. Vor allem der deutsche Mann rangiert im europäischen Vergleich mit 24 Minuten an der Spitze, wenn es um die Zeit geht, die er am Tag im Bad verbringt. Die Durchschnittszeit liegt in Europa bei gerade mal 16 Minuten.

Dabei reicht vielen Männern eine Katzenwäsche nicht mehr aus. Vielmehr achten sie auf eine spezielle Pflege, die genau auf ihre Haut abgestimmt ist. Und das ist auch medizinisch durchaus sinnvoll, wie Michael Schmidt, Biochemiker an der Universität Hannover weiß: "Männerhaut ist nur in der Summe ein bis zwei Zehntel Millimeter dicker als Frauenhaut. Ob sie dadurch tatsächlich widerstandsfähiger ist als die Haut der Frau, muss nach neuesten Studien angezweifelt werden."

Für die Praxis heißt das, dass auch Männer auf sie abgestimmte Pflegeprodukte benötigen. Und das scheinen sie bereits gemerkt zu haben. Denn der Markt für Männerkosmetik weist zweistellige Zuwachsraten auf. Gaben die Herren 2004 noch insgesamt 756 Millionen Euro für ihre Kosmetik aus, stiegen die Ausgaben in 2006 bereits auf 806Millionen und in 2007 auf insgesamt 884 Millionen Euro (s. Grafik) - besonders beliebt waren Düfte und Pflegecremes. Mittlerweile benutzt jeder siebte deutsche Mann eine spezielle Creme, vor fünf Jahren war es erst jeder Zehnte. Am höchsten ist der Anteil der Gesichtscremenutzer mit 15,8 Prozent bei den 20- bis 29-Jährigen.

Dabei lassen Männer ihre Kosmetikartikel nicht etwa von der Frau oder der Freundin kaufen. Das geht aus einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens Information Resources hervor. So sagten 87 Prozent der Befragten, sie bestimmen selbst, welche Pflegeprodukte sie brauchen. Je jünger die Männer, desto weniger lassen sie sich in ihrer Entscheidung leiten. Zum ersten Mal greift auch die Kosmetikmesse "Beauty" in Düsseldorf den Trend der Männerkosmetik auf. Sie beginnt morgen und ist nur Fachbesuchern zugänglich.

Und auch außerhalb der eigenen vier Wände macht sich der Schönheitstrend der männlichen Bevölkerung bemerkbar. So verzeichnen viele Wellnesshotels mittlerweile einen Männeranteil von 25 bis 30 Prozent. In den Kosmetikstudios ist der Anteil mit 14Prozent zwar etwas niedriger, aber auch hier ist die Tendenz steigend.

"Dabei bevorzugen Männer Behandlungen bis zu einer Stunde ohne lange Einwirkzeiten und Maskenpausen", sagt Sylvia Glückert, die sich als Wellness-Consultant um die Belange der Anlagen kümmert. Massagen, Reinigung und Rückenbehandlungen sind den Männern am liebsten. Genauso wichtig wie das Angebot ist außerdem eine männergerechte Wortwahl. Glückert: "Von einem ,Schönheitstag für Herren’ oder einer ,Kuschelbehandlung für ihn’ wird sich kein Mann angesprochen fühlen."

Stärke Männer haben ein dünneres und fester strukturiertes Unterhautgewebe, was am Sexualhormon Testosteron liegt. Deshalb bleiben sie von Cellulite verschont.

Ph-wert Der PH-Wert der Hautoberfläche ist bei Männern niedriger als bei Frauen und damit saurer. Bei Frauen begünstigt die weniger saure Oberfläche die Ansiedlung von Keimen und führt zu einer stärkeren Reaktion auf Umweltreize. Entsprechend sollten Frauen noch mehr als Männer auf leicht saure Präparate achten.

Immunsystem Die Männerhaut ist immunschwächer als die Haut der Frauen. Dadurch sind die Infektionsbekämpfung und die Wundheilung schlechter.

Schweiss Die Schweiß- und Talgproduktion ist bei Männern stärker als bei Frauen, verbunden mit erhöhten Akneproblemen in der Jugend. Männer bevorzugen deshalb auch fett-ärmere Produkte.

Alter Die Hautalterung läuft bei Männern langsamer ab. Dafür prägen sich einmal entstandene Falten stärker aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort