Volkskrankheit Rückenschmerzen

Gerade bei Bandscheibenvorfällen wird trotz Alternativen viel zu häufig operiert.

Düsseldorf. Rückenleiden gehören ohne Frage zu den Volkskrankheiten unserer Gesellschaft. Zahlen des Robert-Koch-Instituts machen deutlich, wie weit verbreitet das Leiden ist: 70 Prozent der Bundesbürger haben schon einmal unter Rückenschmerzen gelitten, auch die Zahl der Patienten mit ständigen Schmerzen hat sich verdoppelt: 1998 waren sechs Prozent betroffen, 2006 dagegen schon 15 Prozent.

Rückenschule Wer die ersten Anzeichen für dauerhaften Schmerz spürt, muss Rückengymnastik machen. So wird die Muskulatur gestärkt.

Umbau Schon im Haushalt kann man einiges ändern: Wenn möglich sollten alle größeren tragbaren Gegenstände in Armhöhe verstaut werden. Ständiges Bücken sollte vermieden werden. Auch der Arbeitsplatz sollte ergonomisch ausgerichtet sein. So sollte beispielsweise der Computer auf Augenhöhe stehen. Zudem sollten Personen, die im Büro viel sitzen, sich selbst daran erinnern, öfter zu stehen, beispielsweise beim Telefonieren.

Sitzen Ständiges Sitzen schadet der Rückenmuskulatur. Vor allem aufrechtes Sitzen ist ungesund. Besser ist es, sich zurückzulehnen oder den Rücken durch eine vorgebeugte Haltung zu entlasten.

Kinder Eigentlich sollte die Prävention schon im Kindesalter beginnen. Damit sich die Muskulatur der Kleinen stärkt, sollten Eltern darauf achten, dass das Kind nicht zuviel am Computer oder vor dem Fernseher sitzt. Jedes Kind sollte eine Sportart betreiben. Es empfehlen sich vor allem Teamsportarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort