Im Job nicht bei der Sache: Kurze Auszeit gönnen

Wuppertal (dpa/tmn) - Viele Berufstätige dürften das kennen: Statt sich auf die Arbeit zu konzentrieren, sind sie mit den Gedanken woanders. Eine kurze Pause ist dann das beste.

Manchmal ist die Konzentration einfach weg. Ob wegen eines Streits in der Familie oder weil man sich um einen Freund Sorgen macht: „In so einem Fall ist es am besten, sich eine kurze Auszeit zu gönnen“, sagt Martin Krengel, Experte für Zeitmanagement. Man sollte sich einen Zettel nehmen und aufschreiben, was der Auslöser des Streits war und was die Lösung sein könnte. Wenn das geschehen ist, sollten Berufstätige sich klarmachen: „Jetzt gibt es nichts mehr, was ich zur Lösung des Problems machen kann.“ Das helfe, sich wieder konzentriert an die Arbeit zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort