Rot-grüner 15-Punkte-Vorsprung weggeschmolzen

Hamburg (dpa) - Der Vorsprung von SPD und Grünen auf Bundesebene schmilzt weiter. In dem am Mittwoch veröffentlichten stern-RTL-Wahltrend liegen beide mit zusammen 42 Prozent nur noch einen Punkt vor CDU/CSU und FDP (gemeinsam 41 Prozent).

Im Oktober 2010 hatten SPD und Grüne in der Wahltrend-Umfrage bis zu 15 Punkte vor Union und FDP gelegen.

Die Werte für Union (36 Prozent), SPD (22 Prozent) und FDP (5 Prozent) blieben im Vergleich zur Vorwoche stabil. Die Grünen sanken jedoch um einen Punkt auf 20 Prozent. Die Linke verbesserte sich um einen Punkt auf 10 Prozent.

Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hat auch während der Ägypten-Krise nicht an Ansehen gewinnen können. Die Frage, ob Westerwelle seine Arbeit jetzt besser mache als vor einigen Monaten, verneinten 71 Prozent der Befragten. Der Ansicht waren sogar 50 Prozent der FDP-Anhänger. Nur 17 Prozent aller Bürger registrierten eine Verbesserung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort