CDU-Politiker Hintze mit großer Anteilnahme beigesetzt

Sie ist als private Trauerfeier gedacht - doch zur Beisetzung des Bundestagsvizepräsidenten kommen fast alle: Kanzlerin Merkel führt die Liste der prominenten Trauergäste an.

 Bürgermeister Otto Neuhoff und Bundeskanzlerin Angela Merkel gehen am in Bad Honnef vor Beginn des Trauergottesdiensts für Peter Hintze an Kränzen vorbei.

Bürgermeister Otto Neuhoff und Bundeskanzlerin Angela Merkel gehen am in Bad Honnef vor Beginn des Trauergottesdiensts für Peter Hintze an Kränzen vorbei.

Foto: dpa

Bad Honnef. Der verstorbene Bundestagsvizepräsident Peter Hintze ist unter großer Anteilnahme in seinem Heimatort Bad Honnef bei Bonn beigesetzt worden. Bei einem privaten Trauergottesdienst nahmen am Samstag zahlreiche politische Wegbegleiter Abschied von dem CDU-Politiker. Unter den 500 Trauergästen waren neben Bundeskanzlerin Angela Merkel und CDU-Kabinettsmitgliedern auch Bundestagspräsident Norbert Lammert und Ex-Bundespräsident Christian Wulff.

Hintze war vor einer Woche im Alter von 66 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Der Bundestag hatte sich bereits am Donnerstag in einem Trauergottesdienst von ihm verabschiedet. CDU-Fraktionschef Volker Kauder würdige Hintze als einen leidenschaftlichen Politiker. Bundespräsident Gauck erinnerte an seine Warmherzigkeit und Geradlinigkeit. Auf dem Friedhof seines Geburtsortes Bad Honnef fand Hintze nun seine letzte Ruhestätte.

Sein Tod hatte parteiübergreifend Betroffenheit ausgelöst. Der Rheinländer war seit 1990 Mitglied des Bundestags. Er gehörte zum kleinen Kreis von Vertrauten, die Merkel lange und gut kennt: Anfang der 1990er Jahre war Hintze ihr Staatssekretär im Bundesministerium für Frauen und Jugend. Unter Kanzler Helmut Kohl organisierte er als CDU-Generalsekretär zwei Bundestagswahlkämpfe und erfand die Rote-Socken-Kampagne. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort