Hochwasser in Erkrath Politik plant Hochwasserschutz

Erkrath · Laut dem Bergisch-Rheinische Wasserverband (BRW) liefen 39 von 42 Regenrückhaltebecken über. Die Grünen fordern einen sofortigen Baustopp für alle großen Bauprojekte in Erkrath. Die CDU fordert regionale Maßnahmen.

 Zahlreiche Wohnstraßen entlang der Düssel in Erkrath wurden vom Hochwasser einfach überspült.

Zahlreiche Wohnstraßen entlang der Düssel in Erkrath wurden vom Hochwasser einfach überspült.

Foto: Feuerwehr Kempen

. Der Termin war bereits vor dem großen Regen vom 14. und 15. Juli verabredet worden. Durch das Hochwasser bekam der Besuch der konservativen Politiker Peter Beyer, Martin Sträßer und Dr. Christian Untrieser sowie des CDU-Bundestagskandidaten für den Südkreis Mettmann, Klaus Wiener beim Bergisch-Rheinischen Wasserverband (BRW) eine besondere Brisanz. Dabei gestand BRW-Geschäftsführer Engin Alparslan nach Angaben der Politiker ein: Von 42 Regenrückhaltebecken seien 39 überfüllt gewesen. Angesichts von bis zu 180 Litern Regen pro Quadratmeter sei die gute Infrastruktur, die der BRW bereits heute vorhalte, mit den Wassermassen schlichtweg überfordert gewesen.