Verunreinigung Erweiterte Rückrufaktion für Oregano von Gewürzhersteller Fuchs

Dissen · Wegen einer möglichen Verunreinigung mit einem unerwünschten Pflanzenstoff rufen die Teuto Markenvertrieb GmbH und die Fuchs Foodservice GmbH das Produkt „Oregano gerebelt“ zurück.

 Der Hersteller Fuchs ruft das Gewürz Oregano gerebelt zurück.

Der Hersteller Fuchs ruft das Gewürz Oregano gerebelt zurück.

Foto: Lebensmittelwarnung.de

Das betroffene Gewürz wurde in mehreren Ausführungen bei unterschiedlichen Handelsunternehmen angeboten, wie eine Sprecherin am Dienstag mitteilte. Die betroffenen Unternehmen hätten die Ware bereits vorsorglich aus dem Verkauf genommen.

Bei Eigenkontrollen sei in einzelnen Proben ein erhöhter Gehalt an sogenannten Pyrrolizidinalkaloiden (PA) festgestellt worden, sagte die Sprecherin. Diese könnten bei der Ernte unbeabsichtigt etwa in Kräuter gelangen. Manche Pflanzenarten bilden PA, um sich vor natürlichen Fressfeinden zu schützen. In größeren Mengen verzehrt könnten sie die Gesundheit schädigen, warnte die Sprecherin. Aufgrund der möglichen Gesundheitsgefahr sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das Produkt keinesfalls konsumieren.

Erweiterte Rückrufaktion für Oregano von Gewürzhersteller Fuchs
Foto: Lebensmittelwarnung.de

Kunden könnten die Produkte auch ohne Kassenbon zurückgeben und bekämen das Geld erstattet. Der Gewürzhersteller Fuchs in Dissen bei Osnabrück hatte Mitte Januar bereits sein Produkt „Fuchs Professional Oregano gerebelt, 250 g-Beutel“ zurückgerufen. Eigenen Angaben zufolge ist die Fuchs-Gruppe mit 3000 Mitarbeitern das weltweit größte Gewürzunternehmen in privatem Besitz.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort