Verdacht auf Vergiftung 23 Kindergartenkinder in China erkrankt oder in Ohnmacht gefallen

Peking · Eine Kindergärtnerin im Osten Chinas ist unter dem Verdacht festgenommen worden, 23 Kinder vorsätzlich vergiftet zu haben.

23 Kindergartenkinder in China erkrankt oder in Ohnmacht gefallen
Foto: dpa/Ralf Hirschberger

Es wurde angenommen, dass die Erzieherin Natriumnitrit in das Essen der Kinder gemischt habe, woraufhin sie erkrankten und ins Krankenhaus gebracht wurden. Das teilte die Polizei der Stadt Jiaozuo mit. Über das mögliche Motiv der Frau machte die Polizei zunächst keine Angaben. Dazu liefen Ermittlungen.

Einige der Kinder hätten sich übergeben und seien in Ohnmacht gefallen, nachdem sie die Mahlzeit gegessen hatten, berichtete der chinesische Staatssender CCTV.

Eines der Kinder befand sich demnach in einem kritischen Zustand. 15 Kinder wurden wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Natriumnitrit wird häufig als Lebensmittelzusatzstoff zum Pökeln von Fleisch verwendet, kann jedoch in hohen Mengen giftig sein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort