Internationaler Wettbewerb Zweitbester Redner Europas kommt aus Wuppertal

Wuppertal · Die Elite der Redner traf sich in diesem Jahr in Deutschland. Benjamin Semburg überzeugte die Jury.

 Benjamin Semburg wurde als zweitbester „Keynote Speaker“ Europas ausgezeichnet.

Benjamin Semburg wurde als zweitbester „Keynote Speaker“ Europas ausgezeichnet.

Foto: Semburg/FOTOSTUDIO Brendel

Der Wuppertaler Benjamin Semburg setzte sich gegen die Konkurrenz durch und ist zweitbester Redner Europas. Einmal pro Jahr findet in wechselnden Ländern das Finale des European Speaker Awards statt, heißt es in der Mitteilung. Dabei trifft sich die Elite der internationalen Redner-Szene zum Kräftemessen auf der Bühne. 2021 hat Frankreich das Event ausgerichtet, 2022 wanderte die „olympische Flamme“ der Veranstaltung nach Deutschland. Hier fand nun der Redner-Wettstreit im Theaterhaus „Scala“ in Ludwigsburg bei Stuttgart statt. Die Redner, auch „Keynote Speaker“ genannt, dieses Speaker-Slams kamen aus den Ländern wie etwa Kroatien, der Ukraine, Frankreich oder Österreich. Jeder Redner hatte zehn Minuten Zeit, sich mit seinem Lieblingsthema vor dem Publikum und der Jury zu präsentieren. Die Jury bestand aus Vertretern namhafter Unternehmen wie Porsche oder Adidas. Die Redner konnten von den Juroren auch direkt für die jeweiligen Unternehmen engagiert werden, heißt es weiter.

Benjamin Semburg aus Wuppertal hatte die Jury mit seiner emotionalen (Lebens-)Geschichte überzeugt. Seine Keynote mit dem Titel „Mit Sicherheit ist alles möglich“, wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. „Aus eigener Erfahrung heraus habe ich Methoden entwickelt, wie jeder mit der unaufhaltsamen Veränderung umgehen kann, ohne die Sicherheit zu verlieren. Dieses Vorgehen hilft im privaten, gesellschaftlichen und beruflichen Umfeld“, so Semburg.

Eine „Keynote“ (englisch für Grundgedanke) bezeichnet einen herausragend präsentierten Vortrag eines professionellen Grundsatzreferenten (genannt: Keynote Speaker). Der Vortrag mit humoristischen Spitzen soll das Auditorium gezielt mit einem Grundgedanken vertraut machen und zum Nachdenken anregen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort