Kommentar Handyparken kommt später - eine Wuppertaler Lösung

Meinung | Wuppertal · Parken nur mit Münzgeld? WZ-Chefredakteur Lothar Leuschen findet: Wuppertal verbleibt in der digitalen Steinzeit.

 Lothar Leuschen

Lothar Leuschen

Foto: Schwartz, Anna (as)

Die eine Möglichkeit ist, das Kennzeichen seines Fahrzeugs in einen Parkautomaten einzugeben, eine Parkzeit zu wählen und mit der EC-Karte zu bezahlen. Das funktioniert vielerorts und völlig papierlos. Ein anderes Verfahren fordert den Parker dazu auf, mit dem Handy einen QR-Code zu scannen, die notwendigen Daten einzugeben und seine Parkzeit per Abbuchung vom Konto zu bezahlen. In vielen Städten ist das geübte Praxis. Nicht so in Wuppertal. Hier wird es aller Voraussicht nach irgendwann einmal so sein, dass der Parkwillige nach dem Abstellen seines Fahrzeugs zunächst sämtliche Strophen des Zauberlehrlings aufsagen und viermal auf einem Bein um den Parkscheinautomaten hüpfen muss, ehe ihm digital ein Formular aufs Mobiltelefon gesendet wird, für dessen Ausfüllen er vermutlich aber genauso lange brauchen wird, wie die maximale Parkzeit dauert. Bezahlen funktioniert dann allerdings bestimmt bargeldlos. Liebe Güte. Wie lange doktert diese Stadt nun schon an einem Verfahren herum, das Parken ohne Münzgeld möglich macht?