Wuppertals Schulden sinken leicht

Kämmerer prognostiziert stabile Situation.

Wuppertal. Die finanzielle Situation Wuppertals ist nach Auskunft von Kämmerer Johannes Slawig (CDU) derzeit stabil. Aufgrund diverser Faktoren liegt der zu erwartende Fehlbetrag bei etwa 40 Millionen Euro. Das entspricht zwar nicht der Planung von etwa 34 Millionen Euro, ist aber besser, als noch vor einigem Monaten vermutet wurde. Zwischenzeitlich war der Kämmerer davon ausgegangen, dass die Stadt mit einem Defizit von 50 Millionen Euro kalkulieren müsse.

Trotzdem gelingt es der Stadt nur sehr zögerlich, die horrenden Schulden abzubauen. Ende 2013 soll der Bestand der Kassenkredite zirka 1,460 Milliarden Euro betragen. Das ist in etwa die Höhe des Vorjahres. Die Investitionskredite sinken auf 439 Millionen Euro, das sind elf Millionen Euro weniger als noch 2012.

Für die Zukunft geht Slawig von weiter sinkenden Zinszahlungen der Stadt aus. Grund: Die Europäische Zentralbank hat vergangene Woche erneut die Leitzinsen gesenkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort