Sperrmüll in Flammen: Brandstifter an der Tiergartenstraße

Die Bewohner konnten sich rechtzeitig retten. Hoher Schaden am und im Gebäude. Die Kripo sucht Zeugen.

Zooviertel. Nächtlicher Feueralarm an der Tiergartenstraße am Rande des Zooviertels: Montag gegen 23.10 Uhr ging dort vor dem Eckhaus Tiergartenstraße/Simonsstraße aus ungeklärter Ursache Sperrmüll in Flammen auf. Die ausrangierten Stücke standen zum Teil direkt an der Fassade des Gebäudes, die Flammen schlugen bis in die Obergeschosse hinauf.

Die Hitzeentwicklung war enorm. Unter anderem schmolzen an der Straße aufgestellte Mülleimer. Auch das laut Polizei leerstehende Ladenlokal im Erdgeschoss — dort war früher das Fanprojekt des Wuppertaler SV untergebracht — wurde in Mitleidenschaft gezogen. Unter anderem sei die hölzerne Decke zur ersten Etage erheblich beschädigt worden.

Die Kripo geht von Brandstiftung aus. Ob das Feuer vorsätzlich gelegt wurde, oder ob beispielsweise eine fahrlässig weggeworfene Zigarettenkippe der Auslöser war, sei noch vollkommen offen.

Die gute Nachricht: Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden dürfte sich allerdings auf einen sechsstelligen Betrag summieren. Auch dazu können man noch keine Angaben machen, hieß es am Dienstag seitens der Polizei. In der Brandnacht sollen Anwohner männliche Personen im Bereich des Sperrmülls gesehen haben. Haben Müllfledderer aus Versehen oder absichtlich den Brand gelegt? „Dazu liegen uns keinerlei Hinweise vor“, sagte Polizeisprecherin Claudia Otto am Dienstag.

“ Die Kripo sucht Zeugen. Hinweise werden unter der Rufnummer 2840 entgegen genommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort