Wuppertaler Arbeitsmarkt: Belebung fällt schwächer aus

Wuppertal. Trotz des anhaltend schlechten Wetters ist die Arbeitslosigkeit im Mai weiter zurückgegangen. Das hat Martin Klebe der Chef der Arbeitsagentur Wuppertal-Solingen am Mittwoch erklärt.

Die im Frühjahr übliche Belebung des Arbeitsmarktes ist allerdings hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Klebe: „Das liegt neben der ungünstigen Witterung auch an der teilweise spürbaren Zurückhaltung der Arbeitgeber bei Neueinstellungen.“ Die Zahl der Arbeitslosen in Wuppertal betrug im Mai 21.317. Das sind 254 weniger als noch im April, aber 635 mehr als im vergangenen Jahr. Damit ist die Arbeitslosenquote von 12,3 Prozent im April auf nunmehr 11,9 im Mai gesunken. Aber: Im Mai vor einem Jahr betrug die Arbeitslosenquote noch 11,8 Prozent. Im Mai meldeten sich 2897 Menschen arbeitslos, das waren 202 mehr als im April aber fünf weniger als im vergangenen Jahr. Auf der anderen Seite fanden 3139 Menschen wieder einen Job, das waren 162 mehr als im April — jedoch 150 weniger als im Mai 2012. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort