„Absenkung des Beleuchtungsniveaus“ Wuppertal spart ab Montag bei der Straßenbeleuchtung

Wuppertal · Angesichts der Gas-Krise hat die Stadt Wuppertal unterschiedliche Maßnahmen beschlossen, um Energie zu sparen. Eine soll nun ab Montag umgesetzt werden.

 Die Stadt Wuppertal will unter anderem im Bereich der Beleuchtung Energie sparen.

Die Stadt Wuppertal will unter anderem im Bereich der Beleuchtung Energie sparen.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Um angesichts der Gas-Krise den Energieverbrauch zu senken, soll es ab Montag in Wuppertal Einschränkungen bei der Straßenbeleuchtung geben. Das teilte die Stadt Wuppertal am Samstag mit. Kostenpflichtiger Inhalt Die Maßnahme war Anfang August neben einigen anderen bei einer Sitzung des Verwaltungsvorstands beschlossen worden.

„Der Beschluss des Verwaltungsvorstandes umfasst die Absenkung des Beleuchtungsniveaus bereits ab 22 Uhr. Auch die Abschaltzeiten von Bauwerksinszenierungen, wie zum Beispiel die Laurentiuskirche sowie diverse Baumanstrahlungen werden von 24 Uhr auf 22 Uhr vorgezogen“, hieß es in der Mitteilung der Stadt Wuppertal.

Durch diese Einschränkungen sollen laut den Angaben rund 143.000 Kilowattstunden und damit rund 60 Tonnen CO2 jährlich eingespart werden, so die Stadt weiter.

„Dass das Beleuchtungsniveau früher reduziert wird, fällt uns nicht leicht, aber wir müssen angesichts des Ernstes der Lage alle Möglichkeiten zum Energiesparen ausschöpfen“, erklärte Umwelt- und Verkehrsdezernent Frank Meyer.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort