Besonderer Ort Bunte Fahnen für den Wuppertaler „Garten der Religionen“

Wuppertal · Ende des Jahres 2021 wurde dann der gemeinnützige Verein „Garten der Religionen“ gegründet, zu dem mittlerweile 15 Mitglieder zählen. Anne Wiechemann ist Vereinsvorsitzende und engagiert sich nebenbei weiter ehrenamtlich an dem Berufskolleg.

 Freuen sich über Fahnen für den Garten der Religionen (v.l.): Anne Wiechmann, Surinder Singh und Sarah Niederdräing.

Freuen sich über Fahnen für den Garten der Religionen (v.l.): Anne Wiechmann, Surinder Singh und Sarah Niederdräing.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Die Idee, einen Ort zu schaffen, an dem man Menschen verschiedener Religionen zusammenführen kann, kam Anne Wiechmann vor rund drei Jahren. Zum damaligen Zeitpunkt arbeitete die mittlerweile pensionierte Lehrerin noch in dem Berufskolleg Europaschule in Barmen. In den Klassen sei ihr aufgefallen, wie viele verschiedene Konfessionen dort vertreten seien. „Ich habe bemerkt, dass Wuppertal keinen richtigen Ort hat, an dem Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit aneinander begegnen und miteinander in Kontakt kommen können.“ Ende des Jahres 2021 wurde dann der gemeinnützige Verein „Garten der Religionen“ gegründet, zu dem mittlerweile 15 Mitglieder zählen. Anne Wiechemann ist Vereinsvorsitzende und engagiert sich nebenbei weiter ehrenamtlich an dem Berufskolleg.