Körber-Stiftung Junior-Uni-Gründer erhält Zugabe-Preis

Wuppertal · Im Alter von 70 Jahren hat Ernst-Andreas Ziegler die Kinder- und Jugend-Universität ins Leben gerufen. Nun wurde er ausgezeichnet.

 Ernst-Andreas Ziegler erhielt am 16. Juni den Zugabe-Preis für die Gründung der Junior Uni.

Ernst-Andreas Ziegler erhielt am 16. Juni den Zugabe-Preis für die Gründung der Junior Uni.

Foto: Uwe Schinkel

Die Gesellschaft zu verbessern, das ist in jedem Alter möglich. Mit dem Zugabe-Preis zeichnet die Körber-Stiftung jährlich Gründer über 60 Jahre aus. Mit der Auszeichnung, die mit jeweils 60.000 Euro dotiert ist, werden drei Persönlichkeiten gewürdigt, die mit unternehmerischen Mitteln Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen der Zeit gefunden und dafür ein Unternehmen oder ein Sozialunternehmen erfolgreich aufgebaut haben.

Bei einer feierlichen Preisverleihung im Hamburger KörberForum am 16. Juni erhielt Ernst-Andreas Ziegler nun den Zugabe-Preis, der aus der Überzeugung, dass Bildung der Schlüssel für die Zukunft ist, 2008 die Junior Uni in Wuppertal gegründet hat. Die Kinder- und Jugend-Universität für das Bergische Land gGmbH ist ein außerschulischer Lernort mit Schwerpunkt Mathematik und Naturwissenschaften. Schüler aus Wuppertal und Umgebung lernen und experimentieren auf dem Campus ganzjährig, mit viel Spaß und ohne Druck.

Seit der Gründung wurden fast 84 000 Kursplätze vergeben und Ziegler hat dafür über 18 Millionen Euro an privaten Zuwendungen eingeworben. In Kooperation mit Wissenschaft und Schulpraxis werden laufend neue Lernkonzepte entwickelt. „Die Juroren des Zugabe-Preises zollen der unternehmerischen Initiative und der unbeirrbaren Leidenschaft des Preisträgers, der als Einzelner eine unabhängige Innovation im Bildungssystem geschaffen hat, größten Respekt“, heißt es in der Begründung, die auf der Webseite der Körber-Stiftung einsehbar ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort