Wahl: Bruno Kurth ist der neue Dechant

Der 44-Jährige tritt die Nachfolge von Frank Heidkamp an.

Wuppertal. Pfarrer Bruno Kurth ist der neue Dechant für Wuppertal. Gestern wurde der 45-jährige Pfarrer im Pfarrverband Elberfeld-Mitte von etwa 30Priestern gewählt. Die Wahl muss noch vom Kardinal bestätigt werden, dann ist Kurth auch Stadtdechant. Der gebürtige Siegburger und Pfarrer von St. Laurentius, St. Joseph, St. Marien und St. Suitbertus wurde 1989 zum Priester geweiht und arbeitete anschließend als Kaplan in Neuss, wo er sich auch für die Kolping-Familie engagierte. Von 1997 bis 2007 war er Hochschulseelsorger im Bonn, 1998 promovierte er in Bonn im Bereich katholische Moraltheologie. Seit September vergangenen Jahres lebt er im Pfarrhaus von St. Laurentius.

Nach der Wahl gestern bedankte Bruno Kurth sich für das Vertrauen, das ihm mit der Wahl entgegengebracht wurde. Mit Blick auf die Zukunft sagte er: "Wichtig ist, die Einheit im neuen Dekanat zu stärken und ein gutes Klima mit der Stadt zum Wohl Wuppertals zu pflegen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort