Prognose: Wuppertaler Wirtschaft brummt 2008 etwas leiser

Die Wuppertaler Wirtschaft wächst weiter – aber langsamer. Auf dem Arbeitsmarkt kann es wieder eng werden.

Wuppertal. Die Wirtschaft und auch der Arbeitsmarkt in Wuppertal sind solide aufgestellt. Noch schlagen Rezessionsängste nicht voll durch, auch wenn der Höhepunkt der Konjunktur in Wuppertal nach Einschätzung von Uwe Mensch, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Wuppertal, Solingen und Remscheid mittlerweile überschritten ist.

Das ändert nichts daran, dass die Unternehmen nicht genug Facharbeiter bekommen. "Wir werden im Frühjahr ein massives Problem im Handwerk haben", prophezeit Katja Heck und fügt an: "Qualifizierung ist das Gebot der Stunde.

"Die Auftragsbücher sind voll", heißt es bei Muckenhaupt & Nusselt GmbH & Co. KG. Der klassische Mittelständler mit 120 Mitarbeitern ist im Spezialkabelgeschäft zu Hause, exportiert vorwiegend in den Euro-Raum und will sein Ergebnis 2008 steigern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort