Hilfstransporte Spendensammelaktion für Ukraine in Schwelm

Schwelm/Wuppertal · Der Verein „Mensch zu Mensch“ aus Wuppertal sammelt am Samstag in Schwelm erneut Spendengüter, die per Hilfstransport in die Ukraine geschickt werden sollen.

 Am 29. März wurde ein ehemaliges Löschfahrzeug in die Ukraine gebracht. Für den Transport braucht der Verein vor allem auch Geldspenden. 

Am 29. März wurde ein ehemaliges Löschfahrzeug in die Ukraine gebracht. Für den Transport braucht der Verein vor allem auch Geldspenden. 

Foto: Mensch zu Mensch e.V.

Zuletzt wurde am 29. März ein ehemaliges Löschfahrzeug der Feuerwehr Wuppertal, das die Stadt dem Verein spendete, mit Gütern befüllt und in die Ukraine gebracht. Bei der Speditionsfirma Thomas Sluif an der Ruhrstraße 54 bis 60 werden die Spendengüter gelagert und schließlich verladen. Gesammelt werden vor allem medizinische Güter, Verbandsstoffe, Medikamente, Desinfektionsmittel, Babynahrung und Konserven. „Es sind viele Leute gekommen, aber auch ganz viele Firmen“, berichtet Vereinsvorsitz Peter Klein. Den ersten Transport führte ein ukrainischer Lkw-Fahrer durch, der die Spenden direkt in die betroffenen Kriegsgebiete bringen konnte. Den Transport mit dem Löschwagen hat der Verein selbst durchgeführt.

1994 gründeten sich der Verein – mit einem Radiologen, einem Tierarzt, einem Justizbeamten und Peter Klein, der damals noch Polizeibeamter war. Eigentlich hilft „Mensch zu Mensch“ vor allem dem einzigen Krankenhaus in der ukrainischen Stadt Butschatsch. „Bis vor der Pandemie haben wir jedes Jahr 20 mal einen Hilfstransport mit medizinischen Gütern, die wir bei Krankenhäusern und Ärzten einsammeln, geschickt“, erklärt Peter Klein. Aufgrund des Krieges gehen die Spenden aber mittlerweile überall dorthin, wo sie benötigt werden. Denn das im Land westlich gelegene Krankenhaus ist aktuell nicht so sehr betroffen, wie andere Gebiete.

Nun sammeln Peter Klein und sein Team wieder Spenden. Am Samstag können diese von 9.30 bis 12 Uhr an der Ruhrstraße 54-60 abgegeben werden. Auch Geldspenden per Überweisung sind erwünscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort