Integration Die Uffis helfen Flüchtlingskindern

Wuppertal · Der Rotary Club Wuppertal Süd sucht weitere ehrenamtliche Helfer, die in den Schulen Kinder betreuen.

Isolde Jaeger, Walburga Schermuly, Andrea Dienel (v.l.) und Gracjan (10).

Isolde Jaeger, Walburga Schermuly, Andrea Dienel (v.l.) und Gracjan (10).

Foto: Fries, Stefan (fri)

Für Kinder sind die Jahre in der Grundschule eine entscheidende Phase beim Erwerb von mündlichen und schriftlichen Sprachkenntnissen. Ganz besonders wichtig ist diese Zeit des Spracherwerbs für Flüchtlingskinder und Kinder mit Migrationshintergrund. Darauf zielt das Projekt Uffis des Rotary Clubs Wuppertal Süd ab. Wobei das Kürzel Uffis für Unterstützung für Flüchtlinge in Schulen steht. Seit 2015 helfen Ehrenamtliche in der Betreuung der Kinder mit, in dem sie mit ihnen lesen, schreiben oder spielen. Um das Angebot noch erweitern zu können, werden vom Rotary Club Wuppertal Süd weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht, die mindestens zwei Stunden pro Woche Zeit einsetzen wollen.

Die Helfer müssen keine
Vorkenntnisse mitbringen

„Wir erwarten keine pädagogischen Vorkenntnisse. Es geht vielmehr darum, den Kindern Freude beim Erlernen der deutschen Sprache zu vermitteln“, sagt Walburga Schermuly vom Rotary Club. Der Bedarf an zusätzlichen Uffis sei bei insgesamt 56 städtischen Grundschulen mit 33 Seiteneinsteigerklassen oder Seiteneinsteigergruppen groß. Die Arbeit mit den Kindern sei keineswegs eine Einbahnstraße, glaubt Isolde Jaeger, die gemeinsam mit Walburga Schermuly das Projekt betreut. Für viele der Helfer seien die Stunden in der Schule eine sehr positive Erfahrung. „Die Schulen stehen seit Jahren vor der schwierigen Aufgabe, trotz Lehrermangels und Inklusion, Flüchtlingskinder in ihre Klassen zu integrieren, ihnen die deutsche Sprache und den Lehrstoff vermitteln zu müssen. „Im Ruhestand und mit langjähriger pädagogischer Erfahrung freue ich mich, diese Arbeit ehrenamtlich einige Stunden wöchentlich an einer Grundschule zu unterstützen. Freude und Lernwillen der Kinder sowie die Hilfsbereitschaft und Dankbarkeit der Lehrerinnen und Lehrer motivieren mich immer wieder, einen Beitrag zur Integration zu leisten“, sagt beispielhaft eine der ehrenamtlichen Helferinnen. Und eine andere sagte: „Es erfüllt mich, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und strahlende Gesichter zu sehen.“

Im Schuljahr 2018/2019 bietet das Projekt Uffis auch wieder besondere Aktionen an. Für Flüchtlingskinder und Migrantenkinder, die dringend Unterstützung beim Erwerb der deutschen Sprache benötigen, kann eine Vorstellung von Müllers Marionettenmobil kostenlos gebucht werden. Bühnenbilder, Kostüme, Musik und die Interaktion der Puppen motivieren die Kinder, sich intensiv mit der Sprache auseinanderzusetzen. Gespielt werden folgende Stücke: Der kleine Pirat und die verzauberte Prinzessin, der gestiefelte Kater sowie Peter und der Wolf.

Außerdem wollen die Uffis die Flüchtlingskinder zu einem Besuch ins von der Heydt-Museum einladen. Übernommen werden die Kosten für die Fahrt, für eine Führung im Museum und den anschließenden Atelierbesuch.

Wer sich für die Mitarbeit bei den Uffis sowie über den Einsatz von Müllers Marionettenmobil und einen Besuch des von der Heydt-Museums interessiert, der kann unter folgender Mailadresse Kontakt aufnehmen:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort