Osternacht, Andacht und Gottesdienste

Das höchste Fest der christlichen Kirche steht unmittelbar bevor. In Wuppertal bieten die Kirchen zahlreiche Veranstaltungen an.

Wuppertal. Ostern bedeutet mehr als nur bunte Eier im Garten zu suchen. Die christlichen Kirchen feiern den höchsten Feiertag im Kirchenjahr: die Auferstehung Jesu Christi. Die Gotteshäuser in der Stadt bieten an den Ostertagen zahlreiche Veranstaltungen.

Die evangelische Kirche am Dönberg lädt am Karfreitag um 15 Uhr zu einer Veranstaltung unter dem Titel "Musik zur Todesstunde Jesu" ein. Der Kirchenchor wird an der Orgel von Almut Rößler begleitet.

In der katholischen St. Mariä Himmelfahrtkirche in Nächstebreck beginnt um zehn Uhr eine Kreuzwegandacht für Kinder.

Ein besonders spirituelles Erlebnis ist jedes Jahr die Osternacht von Samstag auf Sonntag. Die Neue Kirche in Elberfeld-West lädt ab 22 Uhr zum Singen, Hören und Meditieren ein. Zwischendurch besteht die Möglichkeit, Blumenschmuck und eine neue Osterkerze mitzugestalten. Am Ostersonntag ist ab 10.15Uhr Festgottesdienst mit anschließendem Osterbrunch.

Auf Frühaufsteher wartet am Ostersonntag um sechs Uhr eine Auferstehungsfeier mit Erwachsenentaufen und anschließendem Osterfrühstück in der katholischen St. Laurentius-Kirche Elberfeld. Um kurz nach acht ist Familiengottesdienst in der evangelisch-reformierten Gemeinde Ronsdorf. Infos zu allen Ostergottesdiensten unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort