Leseraktion Mit der WZ beim Bundesliga-Topspiel

Stadiontour und die Partie Bayer gegen Bayern begeistern die Sieger unseres Gewinnspiels.

Mit der WZ zu Bayer gegen  Bayern. Vom Ausflug zur Bundesliga-Top-Partie nach Leverkusen waren die Sieger unseres Gewinnspiels begeistert - auch wenn das Spielergebnis nicht allen gefielt.

Mit der WZ zu Bayer gegen  Bayern. Vom Ausflug zur Bundesliga-Top-Partie nach Leverkusen waren die Sieger unseres Gewinnspiels begeistert - auch wenn das Spielergebnis nicht allen gefielt.

Foto: Kurt Keil

So etwas sieht man nicht alle Tage - da waren sich die Gewinner unserer Leserreise am Samstag nach einem ereignisreichen Tag in der Leverkusener BayArena einig. Schließlich gab es auf Einladung von Bayer Leverkusen als Höhepunkt nach einer Stadionführung noch das Bundesliga-Topspiel zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München zu sehen - und das hielt, was es versprochen hatte: Klassefußball. Aufgrund der starken zweiten Hälfte mit einem Freistoß-Traumtor von Leon Bailey und ungemein schnellen, präzisen Angriffen hatte sich Bayer den Sieg verdient. Das fand nicht nur Heidi Rott, die sich im Leverkusen-Trikot schon vor dem Fahrtantritt als Bayer-Fan zu erkennen gegeben hatte. Das mussten auch die Bayern-Fans unter den 20 Mitfahrern neidlos anerkennen. Auf Höhe der Mittellinie und aus erhöhter Perspektive im Oberrang konnten sie bestens erkennen, wie Bayerns Kingsley Coman die Leverkusener Abwehr ein ums andere mal mit seiner Schnelligkeit abgehängt, im Abschluss aber zu schwach agiert und Bayer damit stark gemacht hatte.

Bei Niklas Gärtner, mit sechs Jahren jüngster Mitfahrer, kullerte sogar ein Tränchen, als sein Lieblingsverein Bayern ins Hintertreffen geriet. Doch nachher war er wieder fröhlich und hielt stolz den Leverkusen-Schal in der Hand, den jeder zu Beginn der Stadion-Tour geschenkt bekommen hatte. „Er überlegt jetzt, Leverkusen-Fan zu werden“, erklärte die Mama. Zumal es bei Niklas ja mit Bayer passen würde. Er besucht wöchentlich die Fußballschule im Sportpark des SV Bayer Wuppertal. Und während der Papa schon Stadien in ganz Europa besucht hat, war es für den Filius der erste Stadionbesuch überhaupt.

Jason Böttchen, der ebenfalls mit seinen Eltern dabei war, ist mit seinen zehn Jahren schon gefestigter Bayern-Fan. „Beim nächsten Mal gewinnen sie wieder“, war er sich sicher und nur etwas traurig, dass es mit dem Autogramm seines Idols Thomas Müller nicht geklappt hatte. Den Bayern-Bus hatte er ans Stadion heranfahren sehen. Wie sehr die Spieler abgeschirmt sind, hatte Guide Marvin Sonnenberg der Gruppe zuvor bei der Tour durchs Stadion gezeigt. Aus der Tiefgarage werden sie direkt in die Stadionkatakomben und von dort in die Kabinen geleitet. Beim Thema Bus sah sich Günter Wimplinger an seine eigene Zeit als Busfahrer des WSV erinnert. In den 70ern fuhr er die damalige Bundesliga-Elf des Wuppertaler SV durch die Republik. Da hieß die BayArena noch Ulrich-Haberland-Stadion und Bayer spielte noch unterklassig.

Seit 1979 gehört die Mannschaft allerdings zum Establishment der Eliteliga und das spiegelt sich auch im Stadion, das als Schmuckkästchen bezeichnet werden darf. Niklas hatte alles mit seinem Fotoapparat festgehalten: Trainerbänke, Presseraum, Vip-Raum und natürlich die kleine Pokalsammlung von Bayer mit DFB-Pokal und Uefa-Cup im Foyer. Beeindruckt war am Ende jeder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort